Neubau der Kantonsschule Wattwil startet Anfang September
Die Kantonsschule in Wattwil SG wird neu gebaut. Der Startschuss fällt am Montag.
Am kommenden Montag wird das Hochbauamt des Kantons St. Gallen mit den Arbeiten für den Ersatzneubau der Kantonsschule in Wattwil SG beginnen. Die Bauzeit soll gemäss Kanton weniger als zwei Jahre betragen. Der rund 73,5 Millionen teure Neubau wird 720 Schülerinnen und Schülern Platz bieten.
Der Neubau der Kantonsschule Wattwil wird auf dem Areal der heutigen Aussensportanlagen Rietstein erstellt, wie das St. Galler Bau- und Umweltdepartement am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Auf rund 14'100 Quadratmetern Geschossfläche werden 39 Schulzimmer sowie weitere Räume wie Labore und Gruppenräume entstehen.
Zukunft des Altbaus
Der bestehende Altbau der Kantonsschule wird im Sommer 2026 instandgesetzt, teilte der Kanton weiter mit. Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) wird den Altbau anschliessend nutzen, während das BWZT für 34,5 Millionen Franken erneuert und erweitert wird.
Den Kredit für den Neubau der Kantonsschule sowie die Erneuerung und Erweiterung des BWZT hiess die Stimmbevölkerung 2019 gut.
Für die beiden Bildungseinrichtungen ist ein gemeinsamer Campus Wattwil mit Aula und Mensa geplant. Für das neue Kantonsschulgebäude ist ein dreigeschossiger Holzbau mit einem Attikageschoss vorgesehen. Insgesamt betragen die Kosten für den Campus Wattwil 108 Millionen Franken.