Neue Padelhalle eröffnet im Basler Hafenareal

Kommenden Herbst wird das ehemalige Lagergebäude an der Uferstrasse 70 zum neuen Hotspot für Padel-Fans.

Padel ist ein Schlägersport, der auf einem geschlossenen Platz gespielt wird. (Symbolbild) - EPA/JAVIER ETXEZARRETA

Kommenden Herbst nimmt in einem ehemaligen Lagergebäude an der Uferstrasse 70 im Hafenareal eine Padelhalle mit fünf Spielfeldern von Union Padel ihren Betrieb auf. Das umgebaute Gebäude trägt neu den Namen «U70», wie das Basler Finanzdepartement am Montag mitteilte.

Erste Mieterinnen und Mieter sind im August bereits in das Gebäude eingezogen – beispielsweise ein Fotograf, eine Holzmanufaktur, eine Künstlerin und ein Veranstaltungsplaner.

Im Herbst 2024 wird zudem die vom Verein Trendsport Basel betriebene Trendsporthalle auf einer Fläche von 1300 Quadratmetern wiedereröffnet. Weitere Flächen stünden noch zur Vermietung offen, heisst es weiter.

Der Kanton Basel-Stadt hatte Anfang 2023 bekanntgegeben, das ehemalige Lager- und Logistikgebäude Gondrand für quartiernahe Nutzungen öffnen zu wollen. Der Kanton baute das Gebäude um und installierte gemäss Mitteilung auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage.

Die Zwischennutzung des Vereins «I_Land» auf der ehemaligen Industriebrache Ex-Esso endete wie vorgesehen Ende Oktober 2023.