Stadt Zürich führt Tempo 30 auch auf Seebahnstrasse ein
Die Stadt Zürich reduziert die Geschwindigkeit auf der Seebahn- und Schimmelstrasse auf 30 Kilometer pro Stunde. Weitere Hauptachsen sollen folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Seebahn- und Schimmelstrasse in Zürich gilt künftig Tempo 30.
- Die Umsetzung der Geschwindigkeitsreduktion erfolgt bis Sommer 2025.
- Bei der Stadt sind keine Einsprachen gegen das Vorhaben eingegangen.
Ende Juni kündigte die Stadt Zürich die neuen Verkehrsvorschriften in einer amtlichen Mitteilung bereits an. Nun werden sie Tatsache.
Auf dem stark befahrenen Abschnitt der Seebahn- und Schimmelstrasse in Wiedikon und Aussersihl wird Tempo 30 eingeführt. Das bestätigt die Stadt gegenüber dem «Tagesanzeiger».
Umsetzung bis Sommer 2025
«Die Verfügung von Tempo 30 auf der Schimmel- und Seebahnstrasse vom 26. Juni ist rechtskräftig», sagt Nadja Häberli, Sprecherin der Dienstabteilung Verkehr im Sicherheitsdepartement.
Es seien keine Einsprachen bei der Stadt eingegangen. Tempo 30 werde auf besagtem Abschnitt bis im Sommer 2025 umgesetzt, heisst es.
Die Seebahn- und Schimmelstrasse gelten als kantonal klassierte Hauptverkehrsstrassen. Darum habe man die Kantonspolizei über die Verfügung informiert. Ein Veto seitens der Behörden sei nicht eingetroffen, so Häberli.
Gemäss der Zeitung habe der Stadtrat die Absicht, die Geschwindigkeit auf weiteren lärmigen Hauptachsen zu verringern. So sei Tempo 30 in Zukunft auch für die Rosengartenstrasse, die Birchstrasse und die Pfingstweidstrasse vorgesehen.
Weiter soll auf manchen Abschnitten wie etwa der Überlandstrasse Tempo 30 nur in der Nacht gelten.