Stadt Zürich

Stadt Zürich widmet weitere Strassen berühmten Frauen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch weiht sieben neue Hinweistafeln für berühmte Frauen ein, um ihre Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu erhöhen.

Marienstrasse
Die neu eingeweihte Marienstrasse. - Stadt Zürich

Die Stadtpräsidentin weihte die Tafeln am Mittwoch zusammen mit Mirjam Gasser, der Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich, im Hinblick auf den bevorstehenden feministischen Streiktag am Freitag ein, wie die Stadt Zürich mitteilte.

Auf den Hinweistafeln befindet sich unter anderem ein QR-Code, der zu einem Videoporträt über die jeweilige Frau führt. Angebracht wurden die Hinweistafeln an Strassen, die nach weiblichen Vornamen benannt sind.

Unter den sieben Frauen befinden sich unter anderem Agnes Amberg (1936-1991). Amberg galt mit 18 Gault-Millau-Punkten als beste Köchin der Schweiz.

Ihre Hinweistafel befindet sich an der Agnesstrasse. Äbtissin Hildegard (um 828-856) war die erste Äbtissin des Fraumünsters in Zürich. Die Hinweistafel für sie befindet sich an der Hildastrasse.

Weitere Strassen widmen berühmten Frauen

Bereits 2020 wurden acht Strassen in der Stadt Zürich nachträglich berühmten Frauen gewidmet. Die erneute Widmung weiterer Strassen erfolgte auf Anregung eines Postulats aus dem Gemeinderat.

Kommentare

Amediesli

Von sieben nur 3 genannt. Wohl doch nicht so wichtig bei diesem ziemlich kurzen Artikel. Der Artikel ist noch nicht mal halb fertig!

User #5668 (nicht angemeldet)

Wie wär's mit Flamingostrasse ? 😜😂😂

Weiterlesen

Ledergerber
480 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
174 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions Kommentar Meister
37 Interaktionen
Kein Ende in Sicht
Comedy-Szene
15 Interaktionen
Diversität
ZSC Lions
37 Interaktionen
Meister-Captain