Streik beeinträchtigt Bahnverkehr zwischen Frankreich und Schweiz
Ein Streik gegen die Rentenreform in Frankreich betrifft auch den Zugverkehr in die Schweiz. Fast alle TGVs aus Paris fallen morgen aus.
Das Wichtigste in Kürze
- In Frankreich wird am Donnerstag gegen die Rentenreform gestreikt.
- Deswegen fallen bereits am Mittwochabend mehrere TGVs in die Schweiz aus.
- Auch morgen fahren keine Züge von Paris nach Zürich oder Genf.
Wegen eines Streiks gegen die Rentenreform der französischen Regierung fallen bereits am Mittwochabend mehrere TGV-Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Paris und der Schweiz aus. Drei davon sollten in Paris starten, zwei in Lausanne und Zürich.
Wie die Betreibergesellschaft Lyria auf ihrer Internetseite mitteilte, fallen am Donnerstag, dem Streiktag, sämtliche TGVs der Strecke zwischen Paris und Zürich via Basel aus. Dasselbe gilt für die Züge der Verbindung Paris – Lausanne via Genf.
Nur Verbindung über Vallorbe VD möglich
Hingegen fahren die TGV-Züge, die via Vallorbe VD nach Lausanne fahren. Zu Störungen dürfte es laut Lyria auch noch am Freitag kommen.
Wegen des angekündigten Grossstreiks gegen die geplante Rentenreform drohen am Donnerstag auch am Pariser Flughafen Orly Ausfälle und Verspätungen. Davor warnte am Dienstag Frankreichs Generaldirektion für zivile Luftfahrt. Die Mitte-Regierung unter Präsident Emmanuel Macron hatte vor einer Woche angekündigt, das Renteneintrittsalter schrittweise von 62 auf 64 Jahre anheben zu wollen.