Tag der «offenen Autobahn» im Walliser Eyholz-Tunnel
Über 6500 Personen besuchten am Samstag den neuen A9-Tunnel im Wallis. Dieser wird am 13. April offiziell für den Verkehr freigegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag konnte der neue Tunnel bei Eyholz VS besichtigt werden.
- Der Tunnel wird am 13. April für den Verkehr eröffnet.
- Bis dahin muss noch ein Sicherheitstest durchgeführt werden.
Zu Fuss im Autobahntunnel unterwegs: Über 6500 Besucherinnen und Besucher inspizierten am Samstag den längsten Tunnel der Autobahn A9 im Oberwallis. Sie spazierten durch das 4,2 Kilometer lange Bauwerk – einige kamen mit dem Velo.
Die Unterführung sei Bestandteil der Autobahn A9-Südumfahrung von Visp. Bei der Besichtigung konnten sich die Menschen am Samstag an verschiedenen Informationsständen über die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des Tunnels informieren. Auch Feuerwehr- und Strassenunterhaltsfahrzeuge waren ausgestellt.
Das Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt hatte die Bevölkerung zur Besichtigung des Eyholz-Tunnels eingeladen. Dieser wird am 13. April offiziell eröffnet und für den Verkehr freigegeben, wie die Walliser Staatskanzlei am Samstag mitteilte.
Einzelne Schaulustige nutzten auch das Velo um das Tunnelstück zu erkunden. Bevor der Tunnel am 13. April eröffnet werden kann, müssen laut den Behörden noch letzte Sicherheitstest durchgeführt werden.