Tamara Funiciello giftet nach Anti WEF Demo gegen Ueli Maurer

Die Jungsozialisten demonstrieren in Davos gegen das WEF. Sie fordern einen «Systemwandel statt Klimawandel».

This browser does not support the video element.

Nau - Juso-Demo: Interview mit Tamara Funiciello, Präsidentin Juso über Maurer, Bolsonaro und das WEF.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Juso demonstriert am WEF gegen die Superreichen.
  • Statt Klimawandel brauche es einen Systemwandel.
  • Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16) wurde an die Demo eingeladen.

Dieses Mal soll es klappen: Die Juso hat eine Demo-Bewilligung frühzeitig eingeholt und auch erhalten. Die Davoser Behörden hatten diese auch schon verweigert – wegen zu viel Schnee.

Feindbild Ueli Maurer

Unter dem Motto «System Change Not Climate Change» (Systemwandel statt Klimawandel) soll gegen die 1 Prozent der Superreichen protestiert werden. Damit sollten die 99 Prozent Nichteingeladenen eine Stimme erhalten.

Die Juso und ihre Mitkämpfer haben aber auch ein neues Feindbild identifiziert: Bundespräsident Ueli Maurer. Dieser sage zum umstrittenen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro einfach: Schwamm drüber. «Ganz nach dem Motto: zuerst das Fressen, dann die Moral – es war echt zum Kotzen», ärgert sich Juso-Präsidentin Tamara Funiciello.

Hoffnungsträgerin Greta Thunberg

Die Juso wollten unbedingt erreichen, dass die 16-jährige schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg mitdemonstriert. Mit diesem Zugpferd hätte die Juso-Demo auf einen Schlag mehr Gewicht erhalten. Die smarte Schülerin blieb der Veranstaltung aber fern.

So aber haben die WEF-Teilnehmer vom Kongresszentrum aus kaum wahrgenommen, was auf dem Davoser Postplatz in die kalte Bergluft gerufen wird. Funiciello ist das egal: «Sie sollten es besser hören. Entweder sie bewegen sich, oder wir bewegen sie fort.»

Querelen im Vorfeld

Bereits im Vorfeld beziehungsweise im Unterland haben Anti-WEF-Demos stattgefunden. Eine unbewilligte Demo in Zürich ist friedlich verlaufen, bei derjenigen in Bern kam es aber zu Ausschreitungen. Unter anderem wurde ein SRF-Bodyguard angegriffen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dieser früher bei der rechtsextremen Pnos aktiv war.

This browser does not support the video element.

Nau - Ganzes Interview mit Tamara Funiciello, Präsidentin Juso.