«Vegan, leicht gemacht» – Coop gibt Tipps dazu
Coop investiert stark in das vegane Sortiment. Nun hat der Detailhändler eine Broschüre mit dem Titel «Vegan, leicht gemacht» herausgegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Coop hat eine Broschüre zur veganen Ernährung herausgegeben.
- Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Verein «vegane Gesellschaft Schweiz» entstanden.
- Die Publikation klärt über die wichtigsten Nährstoffe auf und gibt Ernährungstipps.
Coop baut sein Sortiment an veganen Produkten kontinuierlich aus. Anfangs dieses Jahres fanden die Konsumenten bereits rund 600 zertifizierte Produkte in den Regalen.
Obwohl der Trend nach pflanzlichen Produkten weiter ansteigt, bleibt diese Ernährungsform umstritten. Wer sich nicht umfassend über die benötigten Nährstoffe informiert, kann schnell an einem Mangel erkranken. Dem will Coop vorbeugen.
Denn richtig umgesetzt, hat die pflanzenbetonte Ernährung «einen positiven Einfluss auf die Gesundheit», schreibt Coop. Gemeinsam mit der veganen Gesellschaft Schweiz hat der Detailhändler deshalb eine Broschüre veröffentlicht, die leicht verständlich in das Thema einführt.
Nährstoffübersicht für eine ausgewogene Ernährung
Auf den ersten beiden Seiten der Publikation wird erklärt, welche wichtigen Nährstoffe mit welchen pflanzlichen Lebensmitteln gedeckt werden können. Als Proteinquellen eignen sich Soja, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kartoffeln oder Nüsse.
Auch Eisen kann nicht nur mittels tierischer Produkte dem Körper zugeführt werden. Coop empfiehlt auch dafür Hülsenfürchte oder Nüsse zu konsumieren. Ausserdem fördern Vitamin-C-reiche Lebensmittel wie Peperoni oder Orangen die Eisenaufnahme.
Laut der Empfehlung von Coop sind Nüsse zudem ausgezeichnete Lieferanten für Calcium und Zink. Vegan lebende Menschen müssen auch auf eine ausreichende Zufuhr an Jod und Omega-3-Fettsäuren achten. Ersteres gibt es aus jodiertem Kochsalz. Omega-3-Fettsäuren sind aus Ölen wie Raps-, Walnuss- oder Leinöl zu beziehen.
Auch wichtig: Im Flyer wird explizit auf das Vitamin B12 hingewiesen. Dieses ist überlebenswichtig, jedoch in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten. B12 muss deshalb zwingend über spezielle Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.
Ein Tag vegan durchgeplant
Im zweiten Teil der Broschüre geben Coop und die vegane Gesellschaft Schweiz Tipps, wie ein veganer Tag aussehen könnte. Es gibt ein Birchermüesli zum Frühstück, ein Ratatouille mit Kichererbsen am Mittag und ein Seitan-Plätzli mit Gemüse zum Znacht. Mit Nüssen, Trockenfrüchten und Gemüsestängeli als Snacks sind auch die Nährstoffe genügend gedeckt.
Das Dokument «Vegan, leicht gemacht» kann auf der Webseite von Coop gratis bestellt oder herunter geladen werden. Es bietet einen einfachen Einstieg in eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.