Wetter

Wetter: Das Wochenende wird heiss und nass

Elia Del Favero
Elia Del Favero

Bern,

Trotz einzelner Schauer gilt es, das Wochenende zu geniessen. Ab Montag wird das Wetter schlechter. Eine Verbesserung ist für Auffahrt vorausgesagt.

Genf Wetter
Personen geniessen das schöne Wetter in Genf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende kann mit warmen bis heissen Tagen gerechnet werden.
  • Jedoch sind fast überall Schauer und Gewitter möglich.
  • Das schönste Wetter gibt es im Wallis und Tessin.

Das Wetter im Mai bricht Rekorde. Seit Messbeginn wurden in einigen Regionen der Schweiz noch nie so früh so hohe Temperaturen gemessen wie dieses Jahr. Auch dieses Wochenende gibt es trotz möglicher Gewitter und Schauer noch keine Abkühlung.

Insbesondere heute Freitag muss mit einem heissen Start gerechnet werden. Laut SRF Meteo werden auf der Alpennordseite und im Wallis zwischen 29 bis zu 33 Grad gemessen.

Wechselhaftes Wetter im Norden und Wallis

Jedoch sind bereits am Nachmittag Schauer und Gewitter möglich. Die Wahrscheinlichkeit für Unwetter verstärkt sich am Abend und in der Nacht auf morgen zunehmend.

Am Samstagmittag kehrt die Sonne weitgehend zurück. Es ist mit Temperaturen um die 26 Grad zu rechnen. Im Wallis ist in gewissen Regionen ein Hitzetag möglich. Am Sonntag wird es voraussichtlich wärmer, jedoch sind am Nachmittag kräftige Gewitter zu erwarten.

Hitze im Tessin, Regen im Engadin

Im Engadin wird es heute Freitag ebenfalls warm. Ab dem Nachmittag ist im Bündnerland mit Regen und Gewitter zu rechnen.

Samstag und Sonntag sollte trotz Schleierwolken der Sonnenschein vorherrschen. Doch kommt es auch an diesen beiden Tagen zu Schauern sowie Blitz und Donner.

Im Tessin bleibt es heute Freitag um die 29 Grad. Im Verlauf des restlichen Wochenendes zeichnen sich mit bis zu 31 Grad Hitzetage ab.

Goodbye, heisser Mai

Ab Montag verabschiedet sich das schöne Wetter vorerst. Schweizweit gibt es Schauer und zeitweise Gewitter.

Im Norden müssen am Dienstag und Mittwoch die kurzen Hosen zu Hause gelassen werden. Das Thermometer fällt unter 20 Grad. Im Tessin und Wallis bleibt es wärmer, jedoch sind auch hier Unwetter zu erwarten.

Geniessen Sie das schöne Wetter?

Eine erneute Verbesserung ist für Auffahrt vorausgesagt.

Kommentare

Weiterlesen

16 Interaktionen
Wetter
18 Interaktionen

Mehr Wetter

19 Interaktionen
Sturmwarnung
5 Interaktionen
a
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern