Zwei Männer sterben bei Lawinenniedergang in Sachseln OW
Es herrschte zwar nur Lawinen-Gefahrenstufe Zwei. Trotzdem wurden zwei ortskundige Skitourer in Sachseln von einer Lawine erfasst. Sie starben im Spital.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einem Lawinenniedergang in Sachseln OW wurden zwei Männer erfasst.
- Die erfahrenen Skitourer konnten von der Rega geborgen werden.
- Im Krankenhaus erlagen sie jedoch ihren tödlichen Verletzungen.
In Sachseln im Kanton Obwalden sind am gestrigen Samstag zwei Männer von einer Lawine erfasst worden. Beide, ein 51-Jähriger und ein 31-Jähriger, erlagen im Spital ihren Verletzungen.
Die zwei ortskundigen und erfahrenen Skitourengänger begaben sich vom Bitzlischwand via Mettental Richtung Wandelen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Obwalden heute Sonntag mit.
Als diese am späteren Nachmittag nicht zurückgekehrt seien, hätten Angehörige die Rega und die Polizei alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen gerieten die beiden Skitourengänger beim Aufstieg in eine Schneelawine, die sich oberhalb gelöst hatte.
Trotz mässiger Gefahr löste sich die tödliche Lawine
Die beiden Männer wurden von der Rettungsflugwacht Rega in einem Lawinenkegel entdeckt. Sie konnten anschliessend durch die Einsatzkräfte geborgen werden, wie es weiter hiess. Sie seien in umliegende Spitäler geflogen worden, wo sie ihren Verletzungen erlagen.
Im Einsatz standen die Rega, die Alpine Rettung Sarneraatal und die Kantonspolizei Obwalden. Die Untersuchung zum Unfallhergang führt die Staatsanwaltschaft Obwalden zusammen mit der Kantonspolizei.
Gemäss dem Institut für Schnee- und Lawinen-Forschung (SLF) herrschte am Unfalltag die Gefahrenstufe 2 (mässig).