Alcon steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Im ersten Quartal dieses Jahres hat Alcon seinen Umsatz und Gewinn gesteigert. Das Pharmaunternehmen hat sich auf Augenheilkunde spezialisiert.

Das Logo von Novartis und von Alcon. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Pharmaunternehmen Alcon gelingt ein solider Start ins Jahr.
  • Der US-Konzern steigert seinen Umsatz im ersten Quartal um 14 Prozent auf 2,18 Milliarden.
  • Bis 2025 soll die Umsatzschwelle von 10 Milliarden Dollar geknackt werden.

Der an der Schweizer Börse kotierte US-schweizerische Konzern Alcon hat sich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres gut behauptet. Sowohl der Umsatz wie auch der Reingewinn wurden gesteigert. In den Monaten Januar bis März rückte der Umsatz konkret um 14 Prozent auf 2,18 Milliarden Dollar vor. Dies verkündete Alcon am späten Dienstagabend.

Die operative Marge des Konzerns kam bei 11,3 Prozent zu liegen (VJ 7,8 Prozent). Die operative Kernmarge lag derweil bei 20,6 Prozent (VJ 18,0 Prozent). Unter dem Strich schrieb Alcon einen Reingewinn von 168 Millionen Dollar (VJ 84 Millionen). Mit den erzielten Zahlen wurden die Erwartungen der Analysten auf allen Ebenen übertroffen.

«Starker Start ins Jahr»

«Wir hatten einen starken Start ins Jahr. Unsere Ergebnisse im ersten Quartal zeigen die anhaltende Stärke unseres innovativen Produktportfolios und der kommerziellen Umsetzung.» So wurde CEO David Endicott in der Meldung zitiert.

«Das Team hat in beiden Geschäftsbereichen ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Dies hat zu einer operativen Hebelwirkung und einer verbesserten Profitabilität im gesamten Unternehmen geführt.»

Alcon will Rekord knacken

Mit Blick auf das Jahr 2022 erhöht das Unternehmen nun seine Prognose leicht. So wird zwar weiterhin ein Umsatz von 8,7 bis 8,9 Milliarden Dollar angestrebt. Jedoch bedeute dies zu konstanten Wechselkursen ein Nettoumsatzwachstum von 9 bis 11 Prozent (bisher 7 bis 9 Prozent). Das Wachstum des Gewinns je Aktie wird neu bei 19 bis 24 Prozent erwartet (bisher 13 bis 18 Prozent).

Mittelfristig (bis 2025) will der Augenheilkunde-Spezialist die Umsatzschwelle von 10 Milliarden Dollar knacken. Erzielt werden soll das Wachstum sowohl organisch wie auch durch Zukäufe. Dies sagte Firmenchef David Endicott unlängst in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AWP.