Bavarian Nordic: Prognose trotz Umsatzverschiebung angehoben

Bavarian Nordic hat seine Prognose deutlich angehoben. Und das, obwohl eine Umsatzverschiebung weiterhin präsent ist.

Leere Ampullen mit dem Impfstoff von Bavarian Nordic (Imvanex / Jynneos) gegen Affenpocken. - Sven Hoppe/dpa

Das dänisch-deutsche Impfstoffunternehmen Bavarian Nordic sorgt für Aufsehen. Trotz einer Umsatzverschiebung hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahr erhöht.

Die Aktie reagierte positiv auf diese Nachricht. Am 1. Oktober stieg der Kurs um 0,61 Prozent auf 30,76 Euro, wie «BörsenNEWS.de» berichtet.

Bavarian Nordic: Starke Finanzzahlen

Bavarian Nordic kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Der Umsatz stieg auf 7,1 Milliarden Dänische Kronen, wie aus den Daten von «BörsenNEWS.de» hervorgeht.

Der Jahresüberschuss erreichte 1,5 Milliarden Dänische Kronen. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 72,04 Prozent, während der Verschuldungsgrad auf 38,81 sank.

Die Hintergründe

Bavarian Nordic ist auf die Herstellung von Impfstoffen spezialisiert. Das Unternehmen vertreibt laut «Wikipedia» vier verschiedene Impfstoffe.

Darunter befindet sich Jynneos/Imvanex gegen Pocken und Affenpocken. Weitere Impfstoffe gegen RSV und SARS-CoV-2 befinden sich in der Entwicklung.

Leere Ampullen mit dem Impfstoff von Bavarian Nordic (Imvanex / Jynneos) gegen Affenpocken. - Sven Hoppe/dpa

Die Bavarian Nordic Aktie zeigt eine starke Performance. Laut «wallstreet-online.de» verzeichnete sie eine Jahresperformance von +35,59 Prozent.

Aktuell notiert die Aktie 24,76 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Dennoch liegt sie 92,69 Prozent über ihrem 52-Wochen-Tief.