Den Bauern fehlen die Kisten zur Lagerung
Akuter Lagerkisten-Mangel bei der Fenaco. Der Genossenschaft fehlen genügend sogenannte Paloxen, damit Bauern ihre Karottenernte abfüllen können. Nun stellt eine Firma aus Polen Extra-Kisten für die Fenaco her.
This browser does not support the video element.
Keystone/Nau.ch - Der Fenaco fehlen die Lagerkisten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Genossenschaft Fenaco fehlen Paloxen um die Karottenernte abzufüllen.
- Die Fenaco bittet die Akteure, die Kisten schnell zurückzubringen.
- Das reicht aber nicht. Darum stellt nun eine Firma aus Polen Extra-Paloxen her.
Die Agrargenossenschaft Fenaco hat ein akutes Problem: Es fehlen die Kisten um die Karottenernte abzufüllen. Die Rüebli-Bauern müssen darum mit der Ernte zuwarten.
Grund ist, dass die Kartoffelernte in diesem Jahr gut ausgefallen ist. Zudem sei die Karottenernte in diesem Jahr früher als gewöhnlich, begründet Jörg Schär, Leiter Frischkartoffeln bei Fenaco, gegenüber der «Bauern Zeitung» den Engpass. Viele Kisten seien wegen den Übermengen an Kartoffeln blockiert. Doch Engpässe bei den sogenannten Paloxen gäbe es jedes Jahr, so Schär. Nun sei es wichtig, dass die nicht mehr benötigten Kisten vonseiten aller Akteure schnell zurückgebracht werden.
Fenaco reagiert
Auch die Fenaco selbst hat auf das Kistendefizit reagiert. In Bargen BE nageln nun Arbeiter einer polnischen Firma im Akkord Paloxen zusammen. Man musste auf einen Anbieter aus dem Ausland ausweichen, erklärt Schär gegenüber der Zeitung, denn: «Auf dem Schweizer Markt gibt es aktuell leider keinen Anbieter, welcher uns Stückzahlen in dieser Grössenordnung und in der benötigten Qualität zur Verfügung stellen kann.»