Folgt der Dow Jones? – SMI erholt sich von den Verlusten am Montag
Die Börsen leiden momentan unter den Auswirkungen des Coronavirus. Am Dienstag wollen sich Dow Jones und SMI wieder etwas erholen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SMI hat sich von den starken Verlusten am Montag etwas erholt.
- Auch der Dow Jones könnte wieder einen etwas besseren Tag haben.
- Die asiatischen Börsen machten ebenfalls bereits Boden gut.
Nach dem Ausverkauf am Montag haben sich die Aktienkurse an der Schweizer Börse wieder etwas erholt. Bei Handelsbeginn am Dienstag notierte der SMI gegenüber dem Schlusskurs des Vorabends rund 1,5 Prozent im Plus. Am Montag büsste er noch über 5 Prozent ein.
So stehen allen voran die Aktien der beiden Grossbanken UBS und CS um knapp 3 bzw. um über 4 Prozent im Plus. Beide Aktien hatten am Montag klar mehr als 10 Prozent eingebüsst und damit unter 9 Franken geschlossen. Auch der Dow Jones könnte sich wieder etwas von den Verlusten erholen, am Montag verlor er weit über 7 Prozent.
Auch asiatische Börsen erholen sich
Auch die Börsen in Asien haben am Dienstag im Handelsverlauf einen Erholungskurs eingeschlagen. Nach den schweren Vortagsverlusten drehte der Nikkei 225 nach der Halbzeit ins Plus. Letztlich schloss der japanische Leitindex 0,85 Prozent höher auf 19867,12 Punkten.
Der CSI mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen legte sogar 2,14 Prozent auf 4082,73 Punkte zu.
Dow Jones und SMI fielen schon zum Wochenschluss
Wegen der Furcht vor dem Coronavirus war der Aktienmarkt zum Wochenschluss tief in die roten Zahlen abgerutscht. Dabei markierte der Leitindex SMI gar ein neues Jahrestief. Ein Händler sprach von einer breit angelegten Flucht in Sicherheit: Gesucht seien derzeit Staatsanleihen und Gold.
Der SMI büsste am Freitag 4,01 Prozent auf 9'736,82 Punkte ein. Dies, nachdem er nachmittags bei 9'653 Punkten das Jahrestief erreicht hatte. Zuletzt hatte der Leitindex im vergangenen August so tief geschlossen. Auf Wochensicht resultiert für die SMI Aktien nun ein Minus von 1,0 Prozent.
Der US-amerikanische Dow Jones stand am Freitagabend bei einem Tagesminus von 0,98 Prozent.