Lieferantensoftware führte zu Störungen
Seit dem gestrigen Dienstag ist die Panne bei den Swisscom-Geschäftskunden behoben. Wie eine Analyse der letzten Tage nun zeigte, seien in der Lieferantensoftware Fehler vorgelegen.
Nach intensiven Untersuchungen zusammen mit dem Lieferanten habe Swisscom die Ursache für die Störung gefunden, teilte das Kommunikationsunternehmen am Mittwoch mit. Es seien Fehler in der Lieferantensoftware vorgelegen. Diese hätten dazu geführt, dass es diese und letzte Woche teilweise zu Ausfällen bei in der Festnetztelefonie bei Smart Business Connect und Managed Business Communication gekommen sei.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Telekomanbieter Swisscom vermeldete das Ende der Panne bei der Festnetztelefonie.
- Wie das Schweizer Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sei ein Fehler der Lieferantensoftware die Ursache gewesen.
- Weitere Ausfälle seien nicht zur erwarten, da die Dienste weiterhin überwacht werden würden.
Die Swisscom erwartet keine weiteren Ausfälle mehr. Die Dienste sollen jedoch weiterhin eng überwacht und Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, hiess es weiter.
Unmut bei Geschäftskunden
Tausende von Geschäftskunden von Swisscom waren seit Montag vergangener Woche von zwei Telefoniestörungen betroffen (Nau berichtete). Swisscom setzte in der Folge diverse Massnahmen zur Stabilisierung der betroffenen Dienste um. So hätten die Kunden seit vergangenem Montagnachmittag wieder telefonieren können.
Swisscom will ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und Kulanz zeigen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Heinz Herren, CIO und Konzernleitungsmitglied von Swisscom, wird mit den Worten zitiert: «Wir sind froh, den Fehler mit unserem Lieferanten zusammen gefunden zu haben.» Man sei sich bewusst, dass diese Störung für die Kunden sehr ärgerlich gewesen sei.