Niederländische ABN Amro kauft deutsche Privatbank

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die niederländische Bank ABN Amro erweitert ihr Geschäft in Deutschland durch eine Übernahme.

ABN AMRO
ABN Amro übernimmt die deutsche Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. (Archivbild) - Keystone

Die niederländische Bank ABN Amro übernimmt die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe mit Sitz in Frankfurt am Main und baut damit ihr Deutschlandgeschäft deutlich aus. Die Niederländer zahlen nach Angaben vom Dienstag einen vorläufigen Kaufpreis von 672 Millionen Euro an den chinesischen Mischkonzern Fosun. Dies teilte das Unternehmen in Amsterdam und Frankfurt mit.

ABN Amro besitzt bereits die Bethmann Bank, mit der sie Hauck Aufhäuser Lampe nun zusammenlegen will. Deutschland wird damit für die Niederländer zum zweitgrössten Markt. ABN Amro rechnet mit dem Abschluss der Übernahme im ersten Quartal 2025.

Ziel: Ausbau des deutschen Marktes

«Die Übernahme von Hauck Aufhäuser Lampe in dem für uns zentralen deutschen Markt fördert unsere Wachstumsambitionen und demonstriert unser langfristiges Interesse, unsere Marktposition in dieser wichtigen Region strategisch auszubauen», sagte ABN-Amro-Chef Robert Swaak laut Mitteilung. Die Bethmann Bank als deutscher Zweig kam vergangenes Jahr auf ein verwaltetes Vermögen von rund 44 Milliarden Euro. Mit Hauck Aufhäuser Lampe wächst das deutsche Geschäft auf rund 70 Milliarden Euro.

Das kombinierte Geldinstitut soll die Nummer drei in der Vermögensverwaltung für reiche Kunden in Deutschland sein. Aber auch Teile in der Fondsanlage und im Firmengeschäft kommen hinzu. Nicht Teil des Deals sind die luxemburgischen und irischen Töchter von Hauck Aufhäuser Lampe im Bereich des sogenannten Asset Servicing, also Dienstleistungen rund um Fonds. Diese bleiben bei Fosun.

Die Geschichte von Hauck Aufhäuser Lampe reicht bis ins Jahr 1796 zurück. Das von Milliardär Guo Guangchang gegründete Konglomerat Fosun erwarb das Geldhaus 2015. 2021 kam das Bankhaus Lampe hinzu. Fosun baut derzeit nach vielen Übernahmen Schulden ab, indem Vermögenswerte verkauft werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6131 (nicht angemeldet)

Freie Marktwirtschaft. Was für eine gute Nachricht für Netherlands.

Weiterlesen

abn amro
1 Interaktionen
ABN Amro
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Blackout Stromausfall
7 Interaktionen
Spanien-Blackout
Zug
7 Interaktionen
Laut SBB

MEHR AUS NIEDERLANDE

Europol
UN-Gericht
2 Interaktionen
Den Haag
Niederlande Royals
6 Interaktionen
Jubelempfang
netanjahu
7 Interaktionen
Prozess