RTL kappt Ergebnisprognose – Schwaches Quartal, trübe Aussichten
Die Entwicklung des deutschen Werbemarktes ist schwächer geworden als erwartet. Jetzt hat der Fernsehkonzern RTL die Prognose für den operativen Gewinn gesenkt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsche Werbemarkt hat sich schwächer als erwartet entwickelt.
- RTL senkt nun nach dem schwachen Quartal die Ergebnisprognose.
Der Fernsehkonzern RTL hat nach einem schwachen zweiten Quartal und wegen trüber Aussichten die Prognose für den operativen Gewinn gesenkt. Der deutsche Werbemarkt im März und April - wie bereits bekannt - hatte sich schwächer als erwartet entwickelt. Dadurch haben sich die Buchungen und die Aussichten auf den meisten europäischen Werbemärkten weiter eingetrübt.
Viele Unsicherheiten an den Werbemärkten
Der Krieg in der Ukraine, die Inflation und die Energieversorgungs- sowie Lieferketten-Probleme sorgten für Unsicherheit. Dies teilte die Bertelsmann-Tochter am Freitag in Luxemburg mit.
Aus diesem Grund rechnet der Konzern beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Werte (Ebita) nur noch mit einem Wert zwischen 1,05 und 1,15 Milliarden Euro. Bisher hatte RTL einen Wert auf der Höhe des Vorjahresniveaus von rund 1,15 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Experten hatten bisher einen Anstieg des operativen Gewinns auf dem Zettel. Für den Umsatz prognostiziert RTL jetzt einen Wert zwischen 7,3 Milliarden Euro und 7,5 Milliarden Euro nach. Zuvor war dies rund 7,4 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hatte RTL rund 6,6 Milliarden Euro erlöst.