Startup: namuk macht Kinderbekleidung für Abenteuer in der Natur

Kinder wollen draussen sein und Abenteuer erleben. Dazu brauchen sie langlebige und gute Kleidung. Genau da kommt das Startup namuk ins Spiel.

Das Startup namuk hat langlebige und nachhaltige Kinderkleidung konzipiert. - namuk

Das Wichtigste in Kürze

  • namuk entwickelt Kinderbekleidung, die länger lebt.
  • Die Mode wird von der «Maulwurf-Kinder-Crew» getestet, bevor sie auf den Markt kommen.
  • Die Geschlechter spielen hier keine Rolle – alle Produkte werden genderneutral konzipiert.

Die Idee für namuk entstand in den Schweizer Alpen – umgeben von hohen Bergen, tiefen Wäldern, glitzernden Seen und rauschenden Flüssen. Franz Bittmann ist selbst Vater von drei Abenteuerkids.

Sein erster Sohn, Levi, sei immer draussen gewesen, erzählt er. Nur zum Schlafen und Essen sei er ins Haus gekommen – immer patschnass und völlig durchgefroren.

«Spark a love for nature», mit den Kleidern von namuk. - namuk

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Textilbranche entdeckte Franz somit eine Lücke im Kinderbekleidungsmarkt: Es gibt kaum hochwertige, nachhaltige und langlebige Kleidung für Kinder.

Mit robusten Produkten die Natur entdecken

Das Team um Franz Bittmann hat eine grosse Vision: Spark a love for nature. Sie wollen Kinder inspirieren, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken – sie erleben, verstehen und lieben lernen. Dafür entwickeln sie innovative Produkte, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kleinsten, damit sie unbeschwert auf Entdeckertour gehen können. Selbst wenn die Kinder stundenlang durch den Regen tanzen, sollen sie nicht nass werden.

Kinder sollen die Welt in Kleidung entdecken können, die ihren Bedürfnissen gerecht wird. - namuk

Die Kleidung ist sicher und praktisch: Reflektierene Prints machen die Kleinen sichtbar, auch im Dunkeln, und mit dem Overall Connection System wird aus Jacke und Hose ein Overall. Der Müll verschwindet in der extra Abfall-Tasche und im Overall findet man versteckte Hosenträger. Wenn sie mal für kleine Eulenkinder müssen, sind sie mit dem Toilet Zipper schneller als alle anderen.

Startup: Designt für Kinder

Die Produkte werden von einer ausgewählten Maulwurf-Kinder-Crew so lange getestet, bis sie marktreif sind. So wird die Hose verstärkt, wo es am nötigsten ist, die Jacke atmungsaktiv gemacht, damit die Abenteurer nicht zu sehr ins Schwitzen geraten und farbenfrohe Prints designt – für eine buntere und vielseitigere Welt.

Die Designs sollen Kinder ansprechen und sind geschlechterneutral gehalten. - namuk

Das Design spricht eine ganz eigene Sprache. namuk gibt Kindern damit die Chance, sich selbst neu zu erfinden. Egal welches Geschlecht, egal ob willensstark und mutig oder leise und irgendwie anders.

namuk vereint innovative Materialien und zeitloses Design

Die Kollektionen werden so konzipiert, dass sie über die Jahre hinweg kombinierbar sind und man mit einer kleinen Anzahl an Produkten durch die vier Jahreszeiten kommt. Das

Unternehmen setzt auf innovative Materialien und neue Technologien, die bei Kinderkleidern so noch nie verwendet wurden. Für die Bio-Fleece-Kollektion verwendet namuk PrimaLoft®-Bio™, welches das erste biologisch abbaubare, zu 100 Prozent aus rezyklierten Syntetikfasern hergestellte Isolationsmaterial und Gewebe ist.

Spielen, lachen, entdecken und sich dabei keine Sorgen um die Kleider machen müssen! - namuk

Diese Fasern wurden gezielt so verändert, dass sie von Mikroben im Meerwasser oder auf Deponien deutlich schneller abgebaut werden. Für die Robustheit beispielsweise der Outdoorhosen sorgt ein Mix aus Baumwolle und Cordura®, diese Textilfaser ist bis zu 15-mal stärker als Stahl.

Und wenn der Moment kommt, in dem die Jacke keinem Familienmitglied mehr passt und auch die Freunde bereits herausgewachsen sind, bietet namuk mit der eigenen ReUse-Plattform die Möglichkeit, dem Kleidungsstück ein zweites Leben zu schenken.