Das Startup Washo ist mit Waschstreifen durchgestartet

Herkömmliches Waschmittel ist schwer und belastet die Umwelt unnötig. Hier setzt das Schweizer Startup Washo mit seinen biologisch abbaubaren Waschstreifen an.

Startup
Washo-Waschstreifen kommen ohne unnötige Zusatzstoffe aus. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Washo-Waschstreifen sind umweltschonend und ersetzen herkömmliche Flüssigwaschmittel.
  • Washo kam in nur zwei Jahren in über 100‘000 Haushalten zum Einsatz.
  • Dank Social Media wurde Washo erfolgreich.

Endlich fertig mit Plastik: Exakt zwei Jahre ist es her, seit der Schweizer Startup-Gründer und Familienvater Lukas Thoma seine ersten ökologischen Waschstreifen auf Facebook postete. «Damit boten wir eine Alternative zum klassischen Waschmittel. Sauber, schonend und einfach.»

Waschmittelmarkt steht Kopf

Seither steht der Schweizer Waschmittelmarkt Kopf. Weit über 100'000 Schweizer Haushalte vertrauen regelmässig auf Washo-Waschstreifen. Auch der Schweizer Fachhandel, Drogerien und Umweltläden sowie grosse Namen wie Migros, Fust oder gar die Post führen die ökologische Waschmittel-Alternativen im Sortiment.

Startup
Die Washo-Waschstreifen gibt es an vielen Orten zu kaufen – etwa in der Migros. - zVg

«Herkömmliche Waschmittelmarken verlieren rasch an Boden und das ist gut so», lacht Washo-Gründer Thoma. «Wir verschwenden nicht Unmengen von Ressourcen und achten sehr auf schonende und natürliche Inhaltsstoffe.»

Erfolg dank Mund-zu-Mund Propaganda

«Unseren Erfolg verdanken wir über 100'000 Kunden» erzählt Washo Gründer Thoma. «Diese kaufen nicht nur regelmässig unsere Waschstreifen, sondern posten ihre Erfahrung gleich auch auf Social Media.» Diese Weiterempfehlungen sind für unser Startup unglaublich wertvoll. Auch auf der Website finden sich über 10'000 Bewertungen begeisterter Kunden.

Sauber und schonend

Natürliche Zutaten, die schonend zur Natur sind, waschen nicht schlechter als aggressive Chemikalien. Das zeigen die zahlreichen Bewertungen in der Washo-Community. Andrea aus Lotzwil wäscht auch Baustellenkleider mit den Waschstreifen und bei Manuela aus Zürich wird auch die Kinderwäsche sauber.

--
Mit den Washo-Waschstreifen wird das Abwasser weniger belastet. - zVg

Nachhaltig und plastikfrei

Die Vorteile von Washo liegen vor allem in der einfachen Formel, ohne unnötige Inhaltsstoffe, und dem geringen Gewicht. Damit entfällt der Energieverbrauch beim Transport und das Abwasser wird viel weniger belastet. Die Washo-Community lobt auch, dass die Waschstreifen im praktischen Karton kommen anstatt wie üblicherweise in riesigen Plastikflaschen.

Einfacher und effizienter

Washo ist einfach und praktisch – und das aus vielen Gründen. Waschstreifen in die Trommel und Programm starten: Einfacher und effizienter wirds beim Waschen nicht mehr.

Kommentare

User #3388 (nicht angemeldet)

Sogar in der Postfiliale wird einem das Zeug angeboten. Mich würde eher interessieren, was denn nun genau an diesen Papierfetzen dran ist und was daran waschaktiv sein soll.

Weiterlesen

Startup
startup
2 Interaktionen
Startup
6 Interaktionen

Mehr aus Winterthur