200-Millionen-Projekt: Widerstand formiert sich
Wie der Kanton Uri berichtet, formiert sich Widerstand gegen das Grossprojekt am historischen Hotel Sonnenberg in Seelisberg UR.
Gegen das Grossprojekt, das auf der Anlage rund um das historische Hotel Sonnenberg hoch über der Rütliwiese in Seelisberg UR geplant ist, formiert sich Widerstand: Der Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee (LSVV) verlangt einen «planerischen Neustart».
So sehr eine Erneuerung dieses historischen Hotelkomplexes erwünscht sei, so wenig überzeuge das Vorgehen der Projektträgerschaft und der Projektvorschlag für Neubauten an diesem «landschaftlich exponierten und sensiblen Ort über dem geschichtsträchtigen Rütli», teilte der LSVV am Mittwoch mit.
Ein Projekt dieser Grössenordnung an diesem Standort erfordere eine breite öffentliche Auseinandersetzung und insbesondere ein qualifiziertes Verfahren unter mehreren interdisziplinären Planungsteams, heisst es in der Medienmitteilung.
Kritik an 200 Millionen Franken Investition
Vor knapp einem Jahr hatte die Immobilienfirma Halter AG verkündet, dass sie rund 200 Millionen Franken in die 150-jährige Anlage rund um das historische Hotel Sonnenberg investieren will.
Entstehen sollen Hotelzimmer und Wohnungen. Das ehemalige Hotel diente in den vergangenen 50 Jahren der Bewegung um Maharishi Mahesh Yogi als Zentrum.