Udligenswil: Bauamt bearbeitet aktuell 35 Gesuche parallel
Wie die Gemeinde Udligenswil mitteilt, laufen beim Bauamt derzeit nebst Solar- und Energiemeldungen etwa 35 Verfahren parallel. Verzögerungen sind möglich.
Am 1. Oktober 2022 startete Gerhard Halter als neuer Leiter Bauamt in Udligenswil.
Er hat im Oktober einen ganzen Stapel älterer Verfahren übernommen, und laufend kommen neue hinzu.
Momentan laufen, nebst Solar- und Energiemeldungen, etwa 35 Verfahren parallel und müssen überprüft und koordiniert werden.
Das Bauamt Udligenswil setzt neu auf eine umfangreiche Vorprüfung von Baugesuchen, um das offizielle Baubewilligungsverfahren später möglichst zügig und komplikationsfrei abwickeln zu können.
Über 25 diverse Gesetze und Richtlinien müssen beachtet werden
Bei der Prüfung der Unterlagen müssen mehr als 25 verschiedene Gesetze, Verordnungen, Reglemente, Normen und Richtlinien angeschaut und überprüft werden.
Handelt es sich um besonders knifflige Fälle, müssen Fachstellen einbezogen werden.
Auch dem Kanton müssen die meisten Bauvorhaben vorgelegt und eine jeweilige Stellungnahme beziehungsweise ein Entscheid abgewartet werden.
Das Bauamt Udligenswil fungiert hier als Drehscheibe zwischen Kanton, Fachstellen und Bauherrschaften und muss Informationen einholen, sammeln, weitergeben, Rückmeldungen geben und Entscheide aussprechen.
Individuelle Prüfung
Verschiedene Anforderungen, je nach Vorhaben und Zone, steigern die Komplexität zusätzlich.
Jedes Bauvorhaben steht für sich und ist anders als alle Vorhaben zuvor.
Jedes hat andere Ausgangsbedingungen und bedarf deshalb einer individuellen Prüfung.
Alle sollen gleich behandelt werden
Die langwierige Prüfung mag manchmal als zu genau oder zu aufwendig erscheinen, sie dient aber zur Einhaltung von Recht und Gesetz, Sicherheit sowie vor allem zur Gleichbehandlung aller Bauherrschaften.
Was bei einem gilt, muss auch beim anderen zuverlässig korrekt sein.
Um den Bauherrschaften aber einen Weg durch den Dschungel an Vorgaben und Richtlinien zu weisen, gibt das Bauamt nach erfolgtem Erstgespräch neu eine Checkliste mit allen notwendigen und einzureichenden Unterlagen ab, um das Verfahren für alle transparent zu machen.
Die Unterlagen müssen dann durch die Bauherrschaften oder gegebenenfalls ihre Architekten vorbereitet und eingereicht werden.
Einwohner werden um Verständnis gebeten
Das Bauamt ist bemüht, alle Gesuche zeitnah zu bearbeiten, bittet aber um Verständnis, falls es etwas länger dauert.
Die Situation im Bauamt ist dynamisch und aufgrund der Vielzahl an externen Beteiligten wenig vorhersehbar.
Bei Fragen oder Anliegen kann man sich an den Leiter Bauamt, Gerhard Halter, gerne per E-Mail wenden.