Säuberung der Dorfbäche: Glarus zeigt Umweltschutz

Die Gemeinde Glarus zeigt ihr Engagement für die Umwelt mit der Säuberung des Dorfbachs Ennenda. Zahlreiche Abfälle wurden entfernt, um die Natur zu schützen.

Gemeinde Glarus. - Keystone

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, säubert der Unterhaltsdienst regelmässig die Dorfbäche von Glarus und Ennenda. Dieses Jahr fand eine Säuberung des Dorfbachs Ennenda Ende September 2024 während eines ganzen Tages mit Mitarbeitenden statt.

Der Dorfbach Ennenda und der Giessenbach Glarus sind kanalisierte Gewässer und wichtige Vorfluter von Nebengewässern und Siedlungsentwässerung. Die Gewässer dienen auch als Lebensraum für viele Fische und verschiedenen weiteren Tierarten. Für den Dorfbach Ennenda besteht bei Untere Allmeind sogar ein grosses Potenzial zur Revitalisierung. Ein Revitalisierungsprojekt befindet sich derzeit in Planung.

Müllentsorgung: Ein teures Umweltproblem

Der entnommene Müll stellt nicht nur eine Umweltbelastung dar, sondern verursacht auch Kosten, sowohl für die Gemeinde, wie auch für die Kraftwerke. Diese tragen die Kosten für die Entnahme und Entsorgung des Abfalls aus eigener Tasche, ein Umstand, der ihre nachhaltigen Bemühungen zusätzlich herausfordert.

Nach Auskunft der Kraftwerksbetreiber fallen am Dorfbach Ennenda jedes Jahr etwa zwei bis drei grosse Container Müll an. Besonders häufig werden Aludosen und Plastik rausgefischt.

Die jährliche, vom Unterhaltsdienst der Gemeinde, entnommene Menge an Siedlungsmüll aus den Dorfbächen kann nicht genau beziffert werden. Die regelmässigen Säuberungen generieren aber einen beträchtlichen Aufwand für die Gemeinde.