Vizepräsident von Gossau SG leitet das Parlament

Wie die Gemeinde Gossau SG mitteilt, werden aufgrund von mehreren Rücktritten aus dem Stadtparlament und Kommissionen Nachkonstituierungen nötig.

Die Stadtmitte von Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Zwei Rücktritte aus dem Stadtparlament Gossau und Rücktritte aus Kommissionen machen Nachkonstituierungen nötig.

Das Parlament hat diese auf dem Zirkulationsweg beschlossen. Bis Ende 2023 wird Pascal Fürer, SVP, das Parlament als Vizepräsident leiten.

Neubesetzung von verschiedenen Parlamentsgremien nötig

Auf Ende Juli 2023 ist Shirley McMasters, FLiG, aus dem Gossauer Stadtparlament zurückgetreten.

Mit seiner Wahl als Stadtrat musste Florin Scherrer, Die Mitte, sein Parlamentsmandat auf Ende August 2023 niederlegen.

Matthias Ebneter, FLiG, ist Mitte August aus der ständigen parlamentarischen Baukommission und aus der vorberatende Kommission (VBK) Planungsgeschäfte zurückgetreten.

Diese Rücktritte machen die Neubesetzung von verschiedenen Parlamentsgremien nötig.

Vizepräsident übernimmt bis Ende Jahr

Da keine weiteren beratungsreifen Geschäfte vorliegen, hat das Parlamentspräsidium auf die Durchführung der September-Sitzung verzichtet.

Die Nachkonstituierungen hat das Parlament auf dem schriftlichen Zirkulationsweg vorgenommen.

Es verzichtet darauf, den freien Sitz von Florin Scherrer im Präsidium für dieses Jahr zu besetzen. Die Sitzungen im November und Dezember wird Vizepräsident Pascal Fürer, SVP, leiten.

Markus Meister, FLiG, ersetzt Shirley McMasters als Ersatzstimmenzählerin. An der Januarsitzung wird das Präsidium für die Amtsdauer 2024 neu bestellt.

Kommissionen ergänzt und eingesetzt

In der parlamentarischen Baukommission vertritt neu Markus Meister die FLiG-Fraktion und in der VBK Planungsgeschäfte das neue FLiG-Parlamentsmitglied Christian Schlegel.

David Loser, Die Mitte, löst Florin Scherrer in dieser VBK ab. Schliesslich hat das Parlament eine neue vorberatende Kommission eingesetzt.

Der Stadtrat beantragt einen Kredit für die Erhöhung der Schulleitungspensen und die Schaffung einer Fachstelle Sonderpädagogik.

Dieses Geschäft wird von einer Fünferkommission unter dem Vorsitz von David Loser vorberaten. Die nächste Parlamentssitzung ist für den 7. November 2023 vorgesehen.