Hochdorf

Das Feuerwehrmagazin in Hochdorf soll 2025 saniert werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Hochdorf mitteilt, soll im Jahr 2025 das Feuerwehrmagazin saniert und erweitert werden. Der Kredit wurde bereits genehmigt.

Dorfzentrum Hochdorf.
Dorfzentrum Hochdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das aktuelle Magazin der Feuerwehr Hochdorf an der Industriestrasse ist 1980 erbaut worden.

Einerseits sind daher nach 45 Jahren umfassende Sanierungsarbeiten notwendig, andererseits benötigt die Aufgabe der Feuerwehr Hochdorf mehr Platz.

Der Gemeinderat hatte daher im vergangenen Jahr eine Projektgruppe mit der Klärung des Platzbedarfs, der Prüfung verschiedener Varianten und Standorte auf der Basis der Vorgaben der Gebäudeversicherung Luzern beauftragt.

An der Sitzung vom 6. Juli 2023 hat der Gemeinderat Hochdorf auf Empfehlung der Projektgruppe und der Feuerwehrkommission über das weitere Vorgehen entschieden.

Der Kredit für die Sanierung wurde genehmigt

Die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrmagazins soll im Jahr 2025 am bisherigen Standort erfolgen.

Dafür setzt der Gemeinderat den Betrag von 4'240'000 Franken im Finanz- und Aufgabenplan fest.

In einer nächsten Phase geht, basierend auf den Planungen der Projektgruppe, das Ressort Bau die Detailplanung an, welche dann die Grundlage für die geplante Abstimmung über den Sonderkredit im November 2024 bildet.

Die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrmagazins kann somit, vorbehältlich der Genehmigung durch die Stimmbevölkerung, im Jahr 2025 vollzogen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
61 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
41 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR HOCHDORF

Velo Nextbike Deezer Räder
Hochdorf
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND