Spielgruppe für alle fördert Chancengleichheit
Im Sommer 2019 startete die Gemeinde Eschenbach das Pilotprojekt «Spielgruppe für alle». Durch gezielte Frühförderung wird die spätere Einschulung erleichtert.

Die Anschriften der Migrantenfamilien generierten jedoch leider nicht den erhofften Rücklauf. Als Hauptgrund dafür werden Finanzierungsschwierigkeiten bei den betroffenen Familien angenommen.
Mit der bisherigen Praxis mussten die Familien trotz Gutschein für ein Spielgruppen-Jahr je nach Angebot zwischen Fr. 175.– und Fr. 615.– beisteuern.
Gleiche Chancen für alle
Um die Chancengleichheit weiter zu fördern, hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, Familien in finanzschwachen Verhältnissen diesbezüglich noch stärker zu unterstützen. Ab sofort wird für betroffene Kinder der vollumfängliche Beitrag für einen Spielgruppen-Besuch pro Woche übernommen.
Dieser Beitragserlass kann direkt mit der Spielgruppen-Anmeldung für das kommende Schuljahr beantragt werden. Die prognostizierten jährlichen Kosten zulasten des Gemeindehaushalts belaufen sich auf Fr. 2'000.– für das Jahr 2020 bzw. Fr. 4'000.– für das Jahr 2021.