Flims, Laax und Falera profitieren vom neuen Fahrplan

Fahrgäste der Region Flims Laax Falera profitieren im Winter 2022/23 unter anderem von einem 7,5-Minuten-Takt während der Hochsaison.

Skifahrer und Snowboarder auf einem Sessellift im Graubündner Skigebiet Flims Laax Falera. Positive Saison für grosse Skigebiete. - Keystone

Wie die Gemeinde Falera berichtet, wies der Gemeindepräsident von Flims anlässlich des Zweitwohnungsanlasses von Samstag, 3. Dezember 2022, auf dem Crap Sogn Gion im Namen der drei Gemeinden Flims, Laax und Falera auf die Neuerungen im Bereich öffentlicher Verkehr (öV) auf den Winter 2022/23 hin.

Nach zähen Verhandlungen und mit tatkräftiger Unterstützung des Amtes für Energie und Verkehr GR wurde der öV-Vertrag zwischen den drei Gemeinden und PostAuto Schweiz erneuert.

Mit dem neuen Ortsbuskonzept profitieren die Einwohner und Touristen der Gemeinden Flims, Laax und Falera somit von einem Shuttle- und Ortsbusangebot, welches die ganze Destination einfach und bequem mit einem Transport-Service verbindet.

Kostenlose Benutzung des Postaustos mit Gästekarte oder Einheimischenausweis

Neu können die Kunden der Tourismus-Destination Flims Laax Falera mit der Gästekarte Flims Laax Falera oder Fahrgäste mit dem Einheimischenausweis innerhalb der Gemeinden Flims Laax Falera kostenlos das Postauto benutzen.

Neuer Halbstundentakt und Hochsaisonverdichtung

Verbesserung gibt es auf der fahrplanmässigen Linie im Grossraum Flims Laax Falera: Das Postauto fährt neu halbstündlich zwischen Chur und Falera, Dorf.

Zwischen Flims Dorf, Post und Laax, posta entsteht dank der Überlappung verschiedener Linien sogar ein Viertelstundentakt zwischen Flims Dorf, Post und Laax, posta.

Zwischen Laax GR, Demvitg und Laax Bergbahnen sowie zwischen Flims Waldhaus, Caumasee und Flims Dorf, Wohnheim Plaids verkehrt der öV in der Hauptsaison (vom 24. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 sowie vom 28. Januar 2023 bis 5. März 2023) sogar im 7,5-Minuten-Takt.

Nachtbus von Mitte Dezember 2022 bis Mitte April 2023

Tagsüber auf die Piste, nachts an die Party und danach sicher heimwärts.

Auch in der Wintersaison 2022/23 (vom 16. Dezember 2022 bis 15. April 2023) gibt es in der Region Flims Laax Falera einen Nachtbus, der die Fahrgäste nach dem Ausgang nach Hause bringt.

Der Nachtbus kann ab 18.30 Uhr als Zusatzangebot zum fahrplanmässigen Postauto bestellt werden.

Rückfahrt mit dem Nachtbus neu bequem per App organisieren

Neu an diesem Angebot ist der Reservationsvorgang: Haben die Kunden die Reservation bis anhin telefonisch vorgenommen, so sind Buchung und Bezahlung ab der Saison 2022/23 ausschliesslich über die PubliCar-App von PostAuto möglich.

Von Sonntag bis Donnerstag besteht der Fahrdienst bis morgens um 2 Uhr, Freitag- und Samstagnacht ist der Nachtbus bis 4 Uhr im Einsatz.

Zwischen Falera, Center und Fidaz, Dorf gibt es fixe Haltestellen, die sowohl für fahrplanmässige Kurse wie auch für das On-demand-Angebot gelten.

Eine Fahrt des On-demand-Service kostet maximal sieben Franken

Die Tarife für das On-demand-Service sind fix: Von 18.30 bis 21 Uhr kostet eine Fahrt fünf Franken, danach liegt der Tarif bei sieben Franken – unabhängig von der Strecke.

Nach der Buchung per App vergleicht das System die eingehenden Bestellungen und versucht, ähnliche Fahrten (Zeit und Fahrtrichtung) nach Möglichkeit zusammenzulegen.

Mit diesem «Pooling» kann PostAuto auf die individuellen Mobilitätsbedürfnisse der Kunden eingehen und zugleich unnötige Mehrfahrten vermeiden.

PostAuto blickt bereits auf mehr als 20 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Formen des Bedarfsverkehrs zurück und kann den öV in der Schweiz dadurch sinnvoll, effizient und nachhaltig weiterentwickeln.

Elektromobilität ab der Wintersaison 2023/24

Ein weiterer Schritt zum Ziel eines zeitgemässen öV-Angebotes ist auch die Überführung der heutigen Dieselfahrzeuge in eine E-Mobil-Flotte.

Zusammen mit PostAuto, dem Kanton und weiteren Partnern prüfen die Gemeinden den Einsatz von E-Bussen mit dem Ziel, teile der Dieselfahrzeuge baldmöglichst zu ersetzen.

Entsprechende E-Busse wurden bestellt. Aufgrund der langen Lieferfristen wird ein Einsatz aber erst auf die Wintersaison 2023/24 möglich sein.