Lindau setzt sich gegen Neophyten zur Wehr
Wie die Gemeinde Lindau mitteilt, wurde ein neues Konzept zur Bekämpfung invasiver Pflanzenarten genehmigt und ein Kredit für die ersten Massnahmen freigegeben.
Neophyten sind nicht-einheimische Pflanzen, die aus fremden Gebieten, die meisten aus Nordamerika oder Asien, absichtlich oder unabsichtlich eingeführt wurden.
Gewisse Arten verhalten sich invasiv. Am 12. Mai 2022 wurde die Firma Versaplan GmbH, Zürich, mittels Kreditfreigabe beauftragt, für die Gemeinde Lindau ein Neophytenkonzept zu erarbeiten.
Das fertige Konzept wurde der Gemeinde Lindau im November 2022 abgegeben.
Mit der Erstellung des Neophytenkonzepts können nun Waldeigentümer, Liegenschaftseigentümer, Anwohner und Interessenten der Gemeinde Lindau darauf aufmerksam gemacht werden, wie die Neophyten bekämpft werden müssen.
Lindau genehmigt Neophytenkonzept
Mit diesem Konzept wird es der Gemeinde Lindau möglich sein, die Neophyten-Ausbreitung in Zukunft einzudämmen und zu regulieren.
Der Gemeinderat genehmigt das Neophytenkonzept der Versaplan GmbH vom 24. November 2022.
Der Kredit von 21'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer für die Umsetzung der ersten Massnahmen des Neophytenkonzepts vom 24. November 2022 wird freigegeben.