Wetzikon setzt Tempo-30-Zonen mit baulichen Anpassungen um

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Nach baulichen Anpassungen und Klärung von zwei Einsprachen wurde die Tempo-30-Zone an der Uster-, Seegräbner- und Buchgrindelstrasse endgültig festgesetzt.

Bus Richtung Wetzikon Bahnhof (ZH).
Bus Richtung Wetzikon Bahnhof (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, hat der Stadtrat im September 2021 den ersten Teil des Lärmsanierungsprojekts der kommunalen Strassen in Wetzikon festgesetzt. Damit die Grenzwerte des Strassenlärms eingehalten werden können, wurde an Abschnitten der Uster-, Seegräbner-, Buchgrindel- und Haldenstrasse Tempo 30 eingeführt.

Da die angestrebten Ziele nach Einführung der Massnahmen erster Priorität nicht überall erreicht wurden, sind zusätzliche korrektive bauliche Massnahmen erforderlich. Der Stadtrat genehmigte das Projekt im März 2024.

Während der Auflagefrist gingen zwei Einsprachen ein. In der ersten Einsprache wurden Bedenken bezüglich des Standorts der Berliner-Kissen geäussert. Diese konnten jedoch durch eine Anpassung der Lage der Kissen beseitigt werden, was zum Rückzug der Einsprache führte.

In der zweiten Einsprache wurde eine Verschiebung des Zoneneingangs um etwa 150 Meter gefordert. Obwohl dies nicht Teil der Planauflage war, wurde die Möglichkeit einer geringfügigen Verschiebung geprüft. Diese kann jedoch nicht umgesetzt werden. Jetzt steht der Festsetzung des Projekts nichts mehr im Wege.

Kommentare

Mehr aus Oberland