Innertkirchen feiert seine Weltmeister

Wie die Gemeinde Innertkirchen mitteilt, konnte Stephan Schild vom 21. bis 23. Oktober 2022 bei der ATIBOX WM zusammen mit seinem Hund den WM-Titel holen.

Blick auf Innertkirchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober 2022 fand in Tschechien die ATIBOX WM der Association Technique Internationale du Boxer statt. Stephan Schild aus Innertkirchen konnte zusammen mit seinem Hund Brax den WM Titel holen.

Beim ATIBOX Wettkampf handelt es sich um einen vielseitigen, sehr anspruchsvollen Hundesport, der aus drei Sparten besteht. So muss der Hund in einer Sparte die Fährte eines Fremdensetzers aufsuchen, hier muss der Hund sehr ruhig, sicher und überzeugend arbeiten.

In einer weiteren Sparte geht es um das Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund, ein vorgegebener Parcours muss mit voller Hingabe und maximaler Konzentration absolviert werden.

Gemeinde Innertkirchen organisierte einen öffentlichen Empfang

In der dritten Disziplin geht es um die Verteidigung, hier werden das Instinktverhalten und der Widerstand des Hundes bewertet. Der Hund muss dabei selbstbewusst und kontrollierbar sein.

Bereits im Mai 2022 holten die beiden den Weltmeistertitel an der WUBOX-WM und können sich ab sofort Doppelweltmeister nennen.

Die Gemeinde Innertkirchen organisierte einen öffentlichen Empfang für die Weltmeister und feierte den Erfolg zusammen mit der Bevölkerung auf dem Grimseltorplatz. Die Gemeinde Innertkirchen gratuliert Brax und Stephan ganz herzlich zu diesem Erfolg.