Tage des Denkmals: Thurgauer Programm startet in Romanshorn

Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, eröffnet am 7. und 8. September 2024 die Eisenbahn-Erlebniswelt Locorama das Thurgauer Programm der Europäischen Denkmaltage.

Die Schiffsstation Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Am 7. und 8. September 2024 wird in der Eisenbahn-Erlebniswelt Locorama das Thurgauer Programm der Europäischen Tage des Denkmals 2024 eröffnet. Mit neun von zwanzig Veranstaltungen ist die Hafenstadt prominent vertreten.

Für das diesjährige Thema «Vernetzt» eignet sich der Eisenbahnknotenpunkt Romanshorn mit seinem historischen Bahnhofsensemble, dem Hafen, Zoll und der bewegten «Übersee»-Vergangenheit geradezu als Modellbeispiel, schreiben die Veranstalter.

Neues und Unbekanntes entdecken

Regierungsrat Dominik Diezi, Stadtpräsident Roger Martin, der kantonale Denkmalpfleger Giovanni Menghini und Kantonsarchäologe Hansjörg Brem eröffnen die Tage des Denkmals am Samstag, 7. September 2024, um 11 Uhr im «Locorama».

Vor der Eröffnung sind alle zu einem Apéro eingeladen. Danach ist für Jung und Alt eine Entdeckungsreise durch das vielfältige Programm angesagt.

Bei einem Rundgang zum Thema Stadtentwicklung von Romanshorn oder auf einem historischen Spaziergang dem Hafen entlang sowie auf einer Entdeckungstour zum Weg- und Wassernetz durch den Romanshorner Wald kann in der Hafenstadt Neues und Unbekanntes entdeckt werden.