Krienser Forum thematisiert Bildungswege für Jugendliche
Die Stadt Kriens veranstaltet am 17. Oktober 2024 das «Forum 10-15», um Eltern und Jugendliche über Bildungsangebote für 10 bis 15-Jährige zu informieren.
Wie die Stadt Kriens mitteilt, findet am Donnerstag, 17. Oktober 2024, die zweite Ausgabe des «Forum 10-15» statt. Das Bildungs- und Kulturdepartement informiert Eltern, Jugendliche sowie Interessierte über die vielfältigen Angebote der Volksschule Kriens für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.
Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren stehen vor zahlreichen Weichenstellungen auf ihrem Lebensweg. Der Übertritt in die Sekundarschule oder Kantonsschule steht ebenso bevor, wie die ersten Schritte auf dem beruflichen Weg (Berufslehre oder weiterführende Schule).
Auch wenn das Schweizer Bildungssystem durchlässig ist, stellen sich für Jugendliche und Eltern im Moment der Richtungswahl dennoch viele Fragen. Fragen, die das Bildungs- und Kulturdepartement der Stadt Kriens und die Volksschule Kriens im Rahmen des «Forum 10-15» gemeinsam mit Fachexpertinnen und Fachexperten aufnehmen und thematisieren.
Information und Austausch
Das «Forum 10-15» findet im Stadthaus statt. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Inputreferaten im Foyer über Themen wie den Übertritt in die Sek I, die Kantonsschule Reussbühl oder den Berufswahlprozess zu informieren.
Neben den Inputreferaten gibt es im Pilatussaal einen Infomarkt. An diesem wird das vielfältige Angebot der Volksschule Kriens für Jugendliche vorgestellt. «Ziel des Forums 10-15 ist, dass die Menschen in den Austausch kommen und sich gleichzeitig informieren können», blickt die Prorektorin Judith Dörflinger voraus. Das «Forum 10-15» beginnt um 17.30 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.