Kriens

Scheunenabbruch in Kriens kostete weniger als geplant

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Wie die Stadt Kriens mitteilt, wurde die alte Scheune an der Himmelrichstrasse abgerissen. Der Rückbau kostete 24'000 Franken weniger als ursprünglich erwartet.

Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Stadt Kriens hat als Grundeigentümerin die alte Scheune an der Himmelrichstrasse zurückgebaut und so ein Sicherheitsrisiko beseitigt.

Jetzt hat der Stadtrat die Projektabrechnung des Abbruchs zur Kenntnis genommen. Der Rückbau erfolgte 20 Prozent kostengünstiger als angenommen.

Der Grund für die um 24'000 Franken tieferen Kosten ist die Vergabe der Abbrucharbeiten an einen günstigeren Anbieter.

Und die Kosten für die Einzäunung des inzwischen geräumten Areals fielen tiefer aus als angenommen. Am Schluss kostete der Abbruch die Stadt Kriens rund 94'000 Franken.

Zukunft der Scheune bei der Gallihalle offen

Die Scheune direkt bei der Gallihalle war in die Jahre gekommen. Verschiedene Sicherungsarbeiten wären nötig gewesen, um die Scheune weiterhin in Betrieb zu halten.

Gleichzeitig besteht für Gebäude wie diese ausserhalb landwirtschaftlicher Nutzungen kaum mehr eine Nachfrage. Also entschied sich die Stadt Kriens, die Scheune abzubrechen.

Damit entfallen die Sanierungskosten. Für das Areal ist vorerst keine andere Nutzung geplant. Es wurde eingezäunt und begrünt.

Mehr zum Thema:

Mehr Kriens

Ameisen
1 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland