Liestal BL: Raubüberfall auf zwei Ladenlokale

Am Dienstag ist es an der Rebgasse und der Rheinstrasse in Liestal zu je einem Raubüberfall auf ein Ladenlokal gekommen. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Liestal BL kam es am Dienstag zu zwei Raubüberfällen auf Ladenlokale.
  • Beim ersten Raubüberfall konnte der Täter vertrieben werden.
  • Die Kantonspolizei Basel-Landschaft bittet um Hinweise zur Täterschaft.

Am Dienstagvormittag, kurz vor 12 Uhr, kam es an der Rebgasse und der Rheinstrasse in Liestal zu je einem Raubüberfall auf ein Ladenlokal.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft begab sich ein unbekannter Mann kurz vor Mittag in ein Coiffeurgeschäft an der Rebgasse.

Dort forderte er von der Betreiberin die Herausgabe des Bargeldes. Als sich diese lauthals zur Wehr setzte, verliess der Täter den Salon und flüchtete zu Fuss in unbekannte Richtung.

Eine Fahndung blieb ohne Erfolg

Wenige Minuten später begab sich mutmasslich der gleiche Täter an der Rheinstrasse in ein Geschäft für Hörberatung, begab sich dort hinter den Tresen und entnahm das Bargeld aus der Kasse. Anschliessend flüchtete dieser zu Fuss in allgemeine Richtung Gasstrasse.

Kantonspolizei Basel-Landschaft. - keystone

Bei beiden Raubüberfällen kamen keine Personen zu Schaden. Die sofortige Fahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft verlief bis dato erfolglos.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen

Signalement des Täters: Unbekannter Mann, circa 35-jährig, zwischen 170 und 180 cm gross, schlanke Statur, sprach mit einem ausländischen Akzent.

Er trug eine blaue Regenjacke/-mantel mit Kapuze, eine dunkle Hose und dunkle Wanderschuhe sowie eine weisse Maske oder einen weissen Sack vor dem Gesicht.

Die Polizei sucht Zeugen. Personen, welche verdächtige Feststellungen gemacht oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.