Die Sanierung des Rebenwegs in Wangen bei Olten startet
Wie die Gemeinde Wangen bei Olten meldet, werden Arbeiten zur Komplettsanierung des Rebenwegs durchgeführt. Die Arbeiten dauern vom 17. Juli bis November 2023.
Ab dem 17. Juli 2023 wird mit den Bauarbeiten im Rebenweg an der Mischabwasser-, Wasser-, Elektro und Swisscomleitung sowie dem Strassenbau begonnen.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im November 2023. Die Strasse wird im jeweiligen Baustellenbereich für den motorisierten Verkehr halbseitig gesperrt.
Die Arbeiten werden in zwei Etappen an der Mischabwasserleitung und danach in drei Etappen an den restlichen Werkleitungen inklusive Strassenbau ausgeführt.
Die Anwohner werden gebeten, den Kehricht am Abfuhrtag ausserhalb des Baustellenbereiches bereitzustellen.
Der Zugang zu den Liegenschaften ist gewährleistet
Die Liegenschaften werden zu Fuss stets erreichbar sein.
Während den Arbeiten im Zufahrtsbereich zu den Liegenschaften werden die Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge ausserhalb des Baustellenbereichs auf den umliegenden Strassen (Gallusstrasse) zu parkieren.
Die Hausanschlüsse werden kontrolliert und saniert
Mit dem Ersatz der Mischabwasserleitung werden die bestehenden Hausanschlüsse kontrolliert.
Bei einem ungenügenden Zustand müssten diese aufgenommen und wenn nötig saniert werden.
Die Bauleitung wird nach den Kontrollen auf die Anwohner zukommen.
Mit dem Ersatz der bestehenden Wasserleitung werden auch die Hauszuleitungen im Strassenbereich erneuert (Kosten zulasten der Wasserversorgung).
Absperrschieber werden gegebenenfalls eingebaut
Bei Liegenschaften ohne bestehenden Absperrschieber wird zu Lasten der jeweiligen Eigentümer ein Absperrschieber eingebaut.
Bezüglich einer Sanierung der Hauszuleitung werden die Bewohner direkt kontaktiert werden.
Dem Bauverlauf entsprechend muss die Wasserleitung für Umhängearbeiten kurzzeitig ausser Betrieb genommen werden.
Hierzuerfolgt aber eine Orientierung mit separatem Flugblatt. Die Erschliessung wird jedoch durch Provisorien ständig gewährleistet sein.
Eine zügige Bearbeitung ist vorgesehen
Die Bauherrschaft wird im Sinne aller Betroffenen alles daransetzen, die Bauzeit und somit die Einschränkungen für alle so kurz als möglich zu halten.