Pratteln: Schulprovisorium auf Sportplatz Hexmatt geplant

Die Sekundarschule Fröschmatt braucht provisorische Schulräume, um einem Schulneubau Platz zu machen. Als Standort ist der Sportplatz Hexmatt im Fokus.

Die Schulanlage Grossmatt an der Grossmattstrasse in Pratteln. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Pratteln schreibt, plant der Kanton Basel-Landschaft für das Sekundarschulgebäude Fröschmatt einen Neubau am aktuellen Standort.

Das Bauprojekt ist zurzeit in der Planungsphase. Da die Platzverhältnisse auf dem Schulareal knapp sind, müssen die provisorischen Schulräume an einen anderen Ort verlegt werden.

Die Bau- und Umweltschutzdirektion hat bei der Gemeinde den Antrag auf eine Teilnutzung des Sportplatzes Hexmatt gestellt. Während der Bauzeit soll darauf ein Schulprovisorium für die Sekundarschule entstehen. Der Gemeinderat hat diesem Antrag zugestimmt.

Das Hochbauamt arbeitet nun einen Vorschlag für die Platzierung des Provisoriums auf der Hexmatt aus, welches nach der Bauphase vollständig zurückgebaut wird. Mit dem Schulprovisorium soll der Sportplatz Hexmatt von den Sportvereinen und der Bevölkerung durchgehend genutzt werden können.