Eschenbach feiert 1250 Jahre mit Festspiel und Volksfest

Im Jahr 2025 begeht Eschenbach sein 1250-Jahr-Jubiläum mit einem Jubiläumsweg, einem grossen Volksfest vom 27. bis 29. Juni und einem Freilicht-Festspiel.

Tradition in der Gemeinde: Das Custorhaus in Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti

Wie die Gemeinde Eschenbach SG informiert, darf sie im kommenden Jahr ihr 1250-Jahr-Jubiläum begehen. Dies ist ein lokal und regional wichtiges Ereignis, welches vielseitig gefeiert wird.

Mit einem gemeindeumspannenden Jubiläumsweg sowie einer historischen Aufarbeitung der Geschichtsschreibung werden bleibende Werte geschaffen. Und am Wochenende vom 27. bis 29. Juni 2025 wird das Jubiläum mit einem grossen und bunten Volksfest abgerundet.

Festspiel setzt bewegte Geschichte in Szene

Ein weiterer Höhepunkt wird das Freilicht-Festspiel sein, welches am 6. Juni 2025 mit der Premiere eröffnet und anschliessend den ganzen Monat Juni aufgeführt wird.

Beim Custorhaus Eschenbach werden dafür eine Bühne und eine gedeckte Tribüne aufgebaut, welche das prächtige Haus ins richtige Licht rücken.

Das Theaterstück thematisiert die Freuden und Leiden der Bevölkerung Ende des 18. Jahrhunderts, ausgehend vom Landadel, der hier in Eschenbach durch die Familie Custor repräsentiert wurde.

So überrascht das Festspiel mit Geschichten der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft rund um das herrschaftliche Custorhaus und wird musikalisch sowie theatral dargestellt.

Professionelle Leitung

Mit der Germanistin und Historikerin Daniela Colombo sowie der Theaterpädagogin Jacqueline Brack konnten für das einmalige Projekt zwei regional bekannte und überaus versierte Fachfrauen für Theatertext und Regie gefunden werden.

Ergänzt wird das Theaterprojekt durch die Projektleiterin Erika Rüegg-Ploke aus Rüeterswil. Sie ist in der regionalen Kunstszene vernetzt und bringt Knowhow aus Kulturveranstaltungen und Vermittlung mit.

Schauspiel-Crew gesucht

Bereits haben sich ein paar ortsansässige Theaterbegeisterte gefunden, welche die Bühne beim Custorhaus bespielen werden. Doch das Team freut sich über weitere Verstärkung.

Für dieses einmalige Theaterprojekt sucht OK Festspiel nun noch vereinzelt interessierte Schauspielerinnen und Schauspieler. Ebenfalls werden Personen für die Mithilfe bei Maske, Kostüm, Requisiten, Ton und Licht gesucht. Interessierte können sich direkt bei der Projektleiterin melden.