Fertigstellung Parkfriedhof Jona in der Stadt Rapperswil-Jona

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Nach drei Monaten Bauzeit ist der neue Parkfriedhof Jona fertig. Er sichert den Platzbedarf für die Zukunft und dient bis zur Inbetriebnahme als Parkfläche.

Rapperswil-Jona St. Gallen
Die Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, wird der Friedhof Frohbühl von der Bevölkerung insgesamt sehr geschätzt, was die hohen Bestattungszahlen sowie viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigen. Der Bedarf eines Friedhofs verändert sich jedoch im Laufe der Zeit stark.

Um bestmöglich auf neue Bedürfnisse vorbereitet zu sein und um Kapazitätsengpässe zu vermeiden, wurde ein Gesamtkonzept für die künftige Friedhofsentwicklung erarbeitet. Dabei haben sich die Landschaftsarchitekten auch mit einer künftigen Nutzung des südlichen, bislang unbebauten Friedhofbereichs auseinandergesetzt.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eignet sich dieser Bereich aus Sicht der Landschaftsarchitekten optimal für die Erstellung eines Parkfriedhofs, welcher künftig Platz für unterschiedliche Bestattungsformen schafft. Auch könnte in diesem Bereich zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Abschiedsraum integriert werden, welcher im heutigen Friedhof fehlt.

Die Bürgerschaft hat dazu am 1. Dezember 2022 einen Kredit für die Erweiterung des Friedhofs Frohbühl Jona mit einem Waldfriedhof (beziehungsweise Parkfriedhof) und der Überführung des Grundstücks ins Verwaltungsvermögen bewilligt.

Wertvoller Grün- und Freiraum für Bevölkerung

Die Bauarbeiten begannen Anfang September 2024 und konnten vor wenigen Tagen fertiggestellt werden.

Der genaue Zeitpunkt der Inbetriebnahme des neuen Parkfriedhofs ist derzeit noch offen. Der nördliche Friedhofteil bietet aktuell noch Platz für weitere Bestattungen. Bis zur Inbetriebnahme steht der erweiterte Friedhof der Bevölkerung als wertvoller Grün- und Freiraum zur Verfügung.

Dank der notwendigen Rücksicht aller am Bau Beteiligten sowie der umsichtigen Bevölkerung konnten die Arbeiten reibungslos unfallfrei bewerkstelligt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Ignazio Cassis EU-Verhandlungen
316 Interaktionen