Tandem-Programm in Aesch BL unterstützt Geflüchtete

Aesch sucht engagierte Tandem-Partner, die Geflüchtete bei ihrer Integration unterstützen. Einmal pro Woche treffen sich die Tandems für etwa eine Stunde.

Das Schloss Aesch enthält heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL) - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Aesch BL berichtet, fördert der Verein «zRächtCho NWCH» mit dem Programm «Tandem» die soziale und wirtschaftliche Integration von Menschen mit Fluchthintergrund.

Dabei treffen sich eine deutschsprachige einheimische und eine geflüchtete Person in der Regel einmal pro Woche für circa eine Stunde – zum Beispiel bei einem Spaziergang, in einer Bibliothek oder im eigenen Zuhause. Daneben stehen die Tandem-Verantwortlichen für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

Wer sich interessiert, als Tandem-Partner einen wichtigen Beitrag zur Integration in Aesch und Umgebung zu leisten, kann sich telefonisch oder per E-Mail melden.

Ziel des Vereins «zRächtCho NWCH» ist es, Geflüchteten eine beschleunigte, ganzheitliche Integration zu ermöglichen und damit eine Entlastung der Sozialdienste sowie eine Reduzierung der durch die Gesellschaft zu tragenden Kosten zu erreichen. Momentan sind 70 begleitete «Tandems» aktiv in den Kantonen BL, BS, SO und AG.