FC Einsiedeln: Mit Volldampf in Richtung Rückrunde
Die 1. und 2. Mannschaft des FC Einsiedeln bereiten sich im Moment auf die Rückrunde vor. Beide Mannschaften haben grosse Ziele.
Während draussen zumindest ein wenig Schnee liegt, wird in den einsiedler Turnhallen wieder geschwitzt. Seit drei Wochen befinden sich die 1. und die 2. Mannschaft des FC Einsiedeln in der Vorbereitungen für die Rückrunde. Für beide Teams steht ein wichtiges halbes Jahr bevor, wie ein Rückblick auf die Hinrunde zeigt.
Ligaerhalt fürs «Eis»
Mit nicht weniger als neun Abgängen durchlebte die 1. Mannschaft des FCE einen turbulenten Auftakt in die Hinrunde. Neo-Trainer Manfred auf der Maur stopfte die Löcher vorwiegend mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Dadurch wurde die Mannschaft das jüngste Fanionteam der gesamten 2. Liga interregional.
Damit zahlte der FCE allerdings auch Lehrgeld. Aus 13 Spielen resultierten in der Hinrunde lediglich neun Punkte. Damit liegen die Klosterdörfler auf dem ersten Abstiegsplatz, der Rückstand auf den rettenden neunten Tabellenrang beträgt allerdings nur einen Punkt. Das Ziel für die Rückrunde ist damit klar: der FCE will den Ligaerhalt in der 2. Liga interregional schaffen.
Aufstiegsambitionen beim «Zwei»
Ganz anders sieht die Gefühlslage bei der zweiten Mannschaft aus. Aus zehn Spielen holten die Mannen des Trainerduos Oberholzer/Rüttimann 22 Punkte und stehen zur Winterpause mit drei Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenrang.
Diesen Rückstand will das Team natürlich wettmachen und möglichst den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Es darf eine spannende Rückrunde erwartet werden.
Junioren A: Trotz Trainerwechsel weiterhin Promotion
Eine durchzogene Hinrunde erlebten die A-Junioren des FCE. Nach internen Unstimmigkeiten gab Trainer Ylber Zeqiri sein Amt an Indra Kuzuma weiter, welcher die Ruhe in die Mannschaft zurückbrachte.
Mit 18 Punkten aus elf Spielen hielten die ältesten Junioren die Klasse und werden damit auch in der Rückrunde wieder in der Promotion antreten können.
Platzsanierung Schlyffi abgeschlossen
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch in Sachen Infrastruktur. Die im Frühjahr 2019 gestartete Platzsanierung des Rasenplatzes Schlyffi wurde im Spätsommer fertiggestellt. Der Platz soll zu Beginn der Saison 2020/21 für alle Mannschaften des FCE bespielbar sein.