Drei Wochen mit dem Bus statt mit der Bahn
Ab morgen Sonntag wird die Strecke zwischen Einsiedeln und Biberbrugg wegen Bauarbeiten gesperrt. Für die nächsten drei Wochen verkehren Ersatzbusse.
Aufgrund von Bauarbeiten sperrt die SOB ab morgen Sonntag die gesamte Strecke zwischen Einsiedeln und Biberbrugg. Die Hauptarbeiten konzentrieren sich dabei auf den Bahnhof Einsiedeln und die Ausfahrt in Richtung Blatten. Dabei werden zehn alte Gleisweichen ersetzt und die Doppelspurausfahrt auf einer Länge von 1,5 Kilometern erweitert.
Arbeit in zwei Schichten
Die Kosten für den Umbau belaufen sich bei der SOB auf 25,5 Millionen Franken. Damit ein reibungsloser und effektiver Betrieb möglich ist, wird auf der Baustelle in zwei Schichten gearbeitet. «Es ist bei Nachtarbeiten, die teilweise sehr laut sein können, schwierig, die Anwohner nicht zu belästigen», begründet SOB-Mediensprecher Christopher Hug den Schichtbetrieb gegenüber dem «Einsiedler Anzeiger».
Ersatzbusse bis 17. August
Für die Pendler heisst das konkret, dass sie bis und mit Sonntag 16. August am Bahnhof Einsiedeln den Ersatzbus Richtung Biberbrugg Bahnhof benutzen müssen. Da durch die Bauarbeiten auch die Strecke Samstagern–Wädenswil betroffen ist, fahren die Busse bis nach Wädenswil.
Reisende in Richtung Rapperswil steigen in Biberbrugg normal auf die S40 um. Damit Missverständnisse vermieden werden können, empfiehlt die SOB den Passagieren, im Voraus den Online-Fahrplan zu konsultieren.