Vernissage von Werner Steiner im Alterszentrum Brunnen

Werke von Werner Steiner zieren nun das Alterszentrum Heideweg in Brunnen. Dies im Rahmen einer Schenkung des Künstlers, wie die Gemeinde Ingenbohl mitteilt.

Die Gemeinde Ingenbohl im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof

Ende Juli 2024 trafen sich Bewohnende des Alterszentrums, Kunstinteressierte und Vertreter des Gemeinderats Ingenbohl zu einer kleinen Vernissage von Werken des Künstlers Werner Steiner.

Nach seinem Umzug ins Altersheim war es Werner Steiner ein Anliegen, die kleine Kunstsammlung der Gemeinde als Schenkung zu übergeben und als Gesamtes zu erhalten.

Ein kleiner Teil seiner Bilder hängt nun dauernd im Durchgang zur Altersheim-Kapelle.

Mitbegründer des Vereins Kultur Brunnen

Werner Steiner wuchs in Brunnen auf und lebt seit den 80ger-Jahren wieder in Brunnen. Nach der Rückkehr nach Brunnen hatte er ein kleines Kunstatelier an der Alten Gasse betrieben.

Er war Mitgründer des Vereins von Kultur Brunnen sowie auch Mitinitiant der Skulpturenwoche am See.

Während seiner künstlerischen Tätigkeit erschuf er Ölbilder, Fotografien und war auch für seine Schwemmholzbilder bekannt.

Schenkung an die Gemeinde

Die Präsidentin von Kultur Brunnen, Verena Tonazzi, überbrachte der Kulturkommission den Wunsch von Werner Steiner, dass die Sammlung seiner Werke und einzelne Werke regionaler Künstler gesamthaft zum Erhalt als Schenkung an die Gemeinde Ingenbohl übergehen soll.

Anlässlich der Vernissage verdankte Gemeinderat Norbert Mettler, Ressort Gesellschaft und Kultur, im Namen des Gesamtgemeinderats Werner Steiner seine grosszügige Geste.

Die Gemeinde hat grosses Interesse, den Bestand aller Kunstsammlungen von gemeindeeigenen Künstlern mit einem Bezug zur Gemeinde zu bewahren.

Einzelne Werke sind jetzt als Ensemble im Alterszentrum Heideweg in Brunnen aufgehängt worden und laden zum Verweilen ein.