Das Projekt Valtraloc in Wünnewil-Flamatt schreitet voran

Wie die Gemeinde Wünnewil-Flamatt bekannt gibt, laufen die Vorbereitungen für den neuen Kreisel an den Strassen Bern-, Freiburg- und Neueneggstrasse.

Blick auf Wünnewil. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Kantonalstrasse durch Flamatt ist seit Jahren sanierungsbedürftig.

Bereits im Jahr 2012 begannen die Gemeinde Wünnewil-Flamatt und der Kanton Freiburg mit dem partizipativen Planungsprozess nach Valtraloc (Valorisation des espace routiers en traversée de localité), den Strassenraum durch Flamatt umzuplanen.

Mit gestalterischen Massnahmen wird der Durchgangsverkehr in Flamatt entschleunigt, der Strassenraum für Fussgänger und Veloverkehr attraktiver gestaltet und die Verkehrssicherheit erhöht.

Die Projektphasen konnten im vergangenen Jahr 2022 abgeschlossen werden und die Baubewilligung wurde im Mai 2023 erteilt.

Stand Oktober 2023

Die Ausführungsphase ist im September 2023 gestartet. Der Baustart zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Flamatt erfolgte am 4. September 2023.

Die sich im Bau befindende Etappe 1.1 beinhaltet die Vorbereitungsarbeiten zur Umlegung der Fahrbahn sowie die ersten Betonarbeiten des neuen Kreisels im Bereich Bern-, Freiburg- und Neueneggstrasse.

Diese Arbeiten werden in den kommenden drei Wochen (Stand 27. Oktober 2023) weitergeführt.

Verschiedene Werkleitungen wie Elektrizität, Wasser und Entwässerungen müssen erneuert oder umgeleitet werden.