Sissach/ Liestal/ Pratteln BL: Polizei nimmt mehrere Männer fest

Die Polizei Basel-Landschaft konnte in den letzten Tagen fünf Personen nach einem Einbruch sowie nach versuchten und vollendeten Diebstählen festnehmen.

Polizei Basel-Landschaft ist in Laufen BL mit einem Grossaufgebot im Einsatz (Symbolbild). - Polizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sissach wurde in der Nacht auf Samstag ein Auto durchsucht und zwei Täter festgenommen
  • In Liestal gab es einen Einbruch am Sonntag, der mutmassliche Täter wurde verhaftet.
  • Am Dienstag wurde in Pratteln ein versuchter Diebstahl aus einem Auto verhindert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 6./7. September 2024, beobachtete eine Fahrzeugbesitzerin, wie eine unbekannte Täterschaft ihr am Brunnmattweg in Sissach BL parkiertes Auto durchsuchte und meldete dies der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft.

Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort. In der Folge konnten die beiden mutmasslichen Täter angehalten werden. Es handelt sich um einen 23-jährigen Tunesier und einen 21-jährigen Marokkaner.

Einbruch in ein Verkaufsgeschäft

An der Rathausstrasse in Liestal BL kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 7./8. September 2024, zu einem Einbruch in ein Verkaufsgeschäft. Mitarbeitende der Polizei Basel-Landschaft konnten den mutmasslichen Einbrecher noch im Verkaufsgeschäft anhalten und festnehmen.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 20-jährigen Algerier. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Mann ein entsprechendes Verfahren eröffnet.

Diebstahl aus Fahrzeug

Zu einem versuchten Diebstahl aus einem Fahrzeug kam es am Dienstagnachmittag am Essigweg in Pratteln BL.

Nach einer Quartierfahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten zwei Männer, zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 24 und 18 Jahren, angehalten und in der Folge festgenommen werden.

Zurzeit klärt die Polizei Basel-Landschaft ab, ob die beiden Festgenommenen für weitere Straftaten in Frage kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Contamination

Sozialhilfegelder streichen und zügig abschieben.

Huldrych Ammann

Warum sind diese Leute noch hier? Warum kommen noch mehr von diesen Leuten hierher? 99% kriegen KEIN Asyl! Es sind zu einem hohen Teil Kriminalwirtschaftsflüchtlinge: Jeder weiss es, keiner tut etwas. Wofür bezahlen wir eigentlich Steuern?

Weiterlesen

Kantonspolizei Uri
7 Interaktionen
festnahme
4 Interaktionen