Museumsnacht in St.Gallen: Eintauchen ins Reich der Sinne

Die anstehende Museumsnacht im Naturmuseum St.Gallen bietet Besuchern ein faszinierendes Erlebnis der besonderen Sinne – und zwar (auch) der Tiere.

Naturmuseum St. Gallen
Das Naturmuseum St. Gallen. (Archivbild) - Keystone

Die kommende St.Galler Museumsnacht steht unter dem Motto «Im Reich der Sinne». Passend dazu tauchen Besucher im Naturmuseum in die faszinierende Sinneswelt der Tiere ein.

Schlangen nehmen feinste Temperaturunterschiede wahr, Zugvögel orientieren sich am Magnetfeld der Erde und Fledermäuse erkunden ihre Umgebung mittels Echoortung.

Wie sich Letzteres anfühlt, ist mit der VR-Experience BatVision live zu erleben.

(Kaum) sehen, tasten und riechen

Einen Überblick zu den Sinnesfähigkeiten von Tieren bietet die Taschenlampenführung durch die unterirdische Sammlung.

Oben in der Ausstellung ist Spürsinn gefragt: Ein Parcours führt zu mehreren Tastboxen, in denen Tierfüsse zu erraten sind.

Wer seine Nase testen möchte, stellt am Buffet der Düfte eine eigene Duftmischung her und nimmt die Sinneserfahrung im Duftsäckli mit nach Hause.

Tierpark bei Nacht

Die Museumsnacht findet am 7. September 2024 von 18 bis 24 Uhr im Naturmuseum statt. Zusätzlich zum Tastparcours, der VR-Experience und den Taschenlampen-Führungen gibt es Kinderschminken, ein Duftbuffet und Schaupräparationen.

Auch die nächtliche Tierwelt im Museumspark kann beobachtet werden.

Kulinarisches Angebot

Das Museumscafé entführt die Gäste während der Museumsnacht in eine sinnliche Reise in die Welt von «Tausendundeiner Nacht». Dazu gehören auch Snacks und Getränke, die das Erlebnis abrunden.

Tickets sind an der Museumskasse oder online erhältlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
41 Interaktionen
a
41 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen