Standfestigkeit der Kandelaber in Hergiswil wird überprüft
Wie die Gemeinde Hergiswil NW informiert, wird ab 27. April 2023 die Überprüfung der Standfestigkeit der Kandelaber entlang der Seestrasse durchgeführt.

Im Gemeindegebiet von Hergiswil werden in den kommenden zwei Jahren laufend Leuchtköpfe der Strassenbeleuchtung erneuert (LED).
Allfällige und notwendige Erneuerungen der Kandelaber-Stangen infolge mangelhafter Standfestigkeit sollen im Rahmen dieses Projektes ebenfalls ausgeführt werden.
Um eine Aussage über die Notwendigkeit einer Ersatzstange zu erhalten, ist es notwendig, die Kandelaber einem speziellen Prüfverfahren zu unterziehen.
Kandelaber entlang der Seestrasse werden überprüft
Das Prüfverfahren wird mittels eines Kleinbaggers und einer Messvorrichtung vollzogen.
Mit den Messresultaten kann die Standfestigkeit des Kandelaber-Fundamentes oder der Stange selbst berechnet werden.
Die Überprüfung findet ab Donnerstag, 27. April 2023, statt. In einer ersten Phase werden die Kandelaber entlang der Seestrasse überprüft.
Signalisation während des Prüfzeitraumes
Der beanspruchte Arbeitsbereich pro Kandelaber findet grösstenteils auf dem Trottoir statt und dauert je Kandelaber ungefähr 10 bis 15 Minuten.
Im Bereich ab Seestrasse 12 bis Bootshafen muss sich der Kleinbagger jeweils am Strassenrand und dem schmalen Trottoir positionieren.
Eine entsprechende Signalisation während des Prüfzeitraumes wird erstellt. Der Verkehrsdienst ist während der Prüfung auf der Strasse gewährleistet.