Heimberg schafft zusätzliche Stelle für das Schulsekretariat
Wie die Gemeinde Heimberg schreibt, sollen mit der zusätzlichen 50-Prozent-Stelle im Schulsekretariat die Schulverwaltung und die Schulleitung entlastet werden.

Die Gemeinde Heimberg beschäftigt aktuell eine Schulsekretärin mit einem Pensum von 90 Prozent.
Der Gemeinderat bewilligte nun ab 1. März 2023 eine zusätzliche 50-Prozent-Stelle für die Sachbearbeitung im Schulsekretariat.
Das Aufgabengebiet des Schulsekretariats ist aufgrund der stetig wachsenden Schule Heimberg in den letzten Jahren weiter angestiegen.
Mit dieser Stellenaufstockung sollen in erster Linie die Schulverwaltung und die Schulleitungen in ihren administrativen Aufgaben entlastet werden.
Das Schulsystem wird stabilisiert
Zusammen mit der seit August 2022 geschaffenen Stelle der Abteilungsleitung Bildung wird diese Massnahme eine Stabilisierung des Systems bringen, zu einem Entlastungseffekt in einzelnen Bereichen der Schulleitungen führen und die Frage der Stellvertretung im Schulsekretariat lösen.
Mit den genügenden Ressourcen kann erreicht werden, dass die Schulleitungen ihre Kernaufgaben im vorgesehenen Mass bearbeiten, die politischen Gremien sich auf ihre hauptsächlichen strategischen Aufgaben konzentrieren können und die Abteilung Bildung ihren Auftrag zugunsten der Heimberger Kinder, Eltern, Bevölkerung, aber auch der Schulleitungen und Lehrpersonen erfüllen kann.