Heimberg: Landabtausch für Schul- und Turnhallenprojekt
Heimberg verhandelt den Kauf von Parzelle Nr. 1815 für eine Mehrfachturnhalle. Der Erlös aus dem Verkauf der Parzelle Nr. 285 soll diesen Erwerb finanzieren.
![Ortstafel der Gemeinde Heimberg.](https://c.nau.ch/i/vLg3Z/900/ortstafel-der-gemeinde-heimberg.jpg)
Wie die Gemeidne Heimberg mitteilt, führt der Gemeinderat seit einiger Zeit Verhandlungen mit dem Burgerrat Heimberg über den Kauf des Grundstücks Nummer 1815, welches 7761 Quadratmeter umfasst und an der Ahornistrasse in der Zone für öffentliche Nutzung (ZöN) liegt.
Das Grundstück soll zur Weiterentwicklung des Schulareals und den Neubau einer Mehrfachturnhalle dienen. Als Verkaufspreis wurde der Schätzpreis einer durchgeführten Verkehrswertschätzung vereinbart.
Dem Wunsch des Burgerrats Heimberg nach einem Abtausch des ZöN-Grundstücks Nr. 1815 mit Bauland konnte lange Zeit nicht entsprochen werden. Nun besteht aber an der Dornhaldestrasse 40 (Parzelle Nummer 285) seit dem Abbruch der Brandruine des ehemaligen Bauernhauses ein unbebauter Baugrund.
Die Parzelle liegt in der Wohn- und Gewerbezone (WGa), umfasst 1497 Quadratmeter und ist derzeit ungenutzt (Wiesenland). Weil die Parzelle an der Dornhalde für die Einwohnergemeinde Heimberg weder eine strategische Landreserve darstellt, noch eine Nutzung für eine Gemeindeaufgabe in Frage kommt, hat sich der Gemeinderat unter Abwägung aller Interessen entschieden, diese Parzelle zu veräussern und der Burgergemeinde Heimberg im Sinne eines Landabtausches ebenfalls zum geschätzten Verkehrswert zum Kauf anzubieten.
Kauf und Verkauf von Parzellen zur Entwicklung der ZöN
Der Kauferlös der im Finanzvermögen befindlichen Parzelle Nr. 285 an der Dornhaldestrasse soll vollumfänglich für den Erwerb der Parzelle Nr. 1815 in der ZöN verwendet werden.
Die beiden Landgeschäfte werden unabhängig voneinander gemäss den geltenden reglementarischen Bestimmungen dem jeweils zuständigen Organ zur Genehmigung vorgelegt. So wird die Gemeindeversammlung am 23. Juni 2025 über den Verkauf der Parzelle Nummer 285 an der Dornhaldestrasse befinden können.
Über den Kauf der Parzelle Nummer 1815 für den Neubau einer Mehrfachturnhalle wird am 28. September 2025 an der Urne abgestimmt. Die Burgergemeinde hat den beiden Landgeschäften an ihrer Versammlung vom 7. Februar 2025 bereits zugestimmt.
Detaillierte Erläuterungen und dazugehörende Unterlagen werden den Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde wie gewohnt rechtzeitig vor der jeweiligen Abstimmung zugestellt.