Ingbert Kaczmarczyk verlässt den Gemeinderat Geuensee
Wie die Gemeinde Geuensee informiert, tritt Ingbert Kaczmarczyk aus persönlichen Gründen vorzeitig zurück. Hansruedi Estermann wird 2024 nicht mehr kandidieren.
Hansruedi Estermann gibt das Gemeindepräsidium von Geuensee per 31. August 2024 ab.
Der Mitte-Politiker ist seit 2008 im Gemeinderat aktiv; zuerst als Schulverwalter, dann auch als Finanzvorsteher.
Auf den 1. Januar 2019 wurde er als Gemeindepräsident gewählt und war bis vor gut zweieinhalb Jahren gleichzeitig auch für die Finanzen zuständig.
Mit Rücktritt geht Know-how verloren
Während all dieser Jahre hat sich Hansruedi Estermann mit grossem Engagement, grosser Kompetenz und Empathie für die Gemeinde Geuensee und deren Einwohner eingesetzt.
Der Gemeinderat bedauert seinen Entscheid ausserordentlich, geht doch mit seinem Rücktritt ein grosses Know-how verloren.
Finanzvorsteher geht frühzeitig
Mit Bedauern gibt der Gemeinderat und Finanzvorsteher Ingbert Kaczmarczyk seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt.
Seit seinem Amtsantritt im September 2020 hat er engagiert Initiative ergriffen, um die Gemeinde Geuensee voranzubringen. Sein Rücktritt erfolgt aus persönlichen Gründen.
Die verantwortungsvollen Aufgaben des Finanzvorstehers und die Vielfalt der Themen im Gemeinderat verlangen viel Fach- und Detailwissen.
In letzter Zeit haben die Informationsfülle und die Komplexität der Aufgaben zugenommen.
Rücktritt erfolgt per 30. November 2023
Ingbert Kaczmarczyk, im April 65 Jahre alt geworden, ist zur Überzeugung gelangt, dass er einen Teil seiner Aufgaben nicht mehr in dem von ihm selbst geforderten Anspruch auszuführen vermag.
Damit sichergestellt ist, dass das Ressort Finanzen, Wirtschaft und Sicherheit weiterhin in hoher Qualität geleitet wird, möchte er die Verantwortung und die Aufgaben rechtzeitig einen kompetenten Nachfolger übergeben.
Der Rücktritt erfolgt per 30. November 2023. Bis dahin wird sich Ingbert Kaczmarczyk mit aller Kraft für die Gemeinde einsetzen.
Ersatzwahl findet am 22. Oktober 2023 statt
Er wird viele der laufenden Arbeiten und Projekte zu Ende bringen oder zumindest deutlich vorantreiben.
Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf Sonntag, 22. Oktober 2023, angeordnet.
Wahlvorschläge müssen bis am Montag, 4. September 2023, 12 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Geuensee eingegeben werden.