Luzerner Film läuft am Sundance Filmfestival in den USA

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

USA,

Ein an der Hochschule Luzern geschaffener Trickfilm wird am Sundance Filmfestival gezeigt, das vom 20. bis 30. Januar in den USA stattfindet. Es handelt sich um die vier Minuten lange Erotik-Komödie «Sweet Nothing».

Das Sundance Film Festival ist in diesem Jahr eine Online-Veranstaltung. Foto: Rick Bowmer/AP/dpa
Das Sundance Film Festival ist in diesem Jahr eine Online-Veranstaltung. Foto: Rick Bowmer/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Animationsfilm sei für einen Preis in der Kategorie bester internationaler Kurzfilm nominiert worden sei, teilte die Hochschule Luzern am Dienstag mit. Es handle sich dabei um eine Abschlussarbeit von Joana Fischer aus Meisterschwanden AG und Marie-Christine Kenov aus Basel.

Das Sundance Filmfestival gilt als wichtiger Anlass des unabhängigen Films. Ins Leben gerufen hatte es 1985 Hollywood-Star Robert Redford. Durchgeführt wird es im Wintersportort Park City im US-Bundesstaat Utah.

Es sei das erste Mal, dass eine Produktion der Hochschule Luzern an diesem Festival gezeigt werde, hiess es weiter. Zudem sei «Sweet Nothing» der einzige Schweizer Film, der dieses Jahr dort gezeigt werde.

Wegen der Coronapandemie findet das Sundance Filmfestival aber in einem bescheidenen Rahmen statt: Es wurde kurzfristig ins Internet verlegt.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
9 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
51 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN GEMEINDENEWS

Selbstunfall
A3 bei Benken SG
Wolfhalden
Kollision in Lungern
Lungern OW

MEHR AUS USA

NBA
Trauer um Legende
Bitcoin-Kurs
jüngste Taylor Swift
2 Interaktionen
Forbes-Liste