Mönchaltorf unterstützt die Einführung der Busverbindung 866

Wie die Gemeinde Mönchaltorf mitteilt, ist von den Verkehrsbetrieben Zürichsee aufgrund steigender Nachfrage die Wiedereinführung der Linie 866 vorgesehen.

Ortsschild der Gemeinde Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser

Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) planen auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2026 die Wiedereinführung einer HVZ-Linie 866 (Esslingen – Mönchaltorf – Gossau – Wetzikon).

Vor einigen Jahren war dies die Schulbuslinie für Kantonsschüler in Wetzikon.

Das Ziel wäre eine Verbindung vom Bahnhof Wetzikon über Gossau, entlang der Gossauerstrasse bis nach Mönchaltorf und über die Esslingerstrasse nach Esslingen zum Bahnhof.

Diese Querverbindung gewinnt laut den VZO aufgrund der Nachfrageentwicklung, welche zeigt, dass die ÖV-Nachfrage wieder ansteigt, an Bedeutung.

Studien belegen eine ÖV-Zunahme

Studien zweier Ingenieurbüros zeigen eine Bevölkerungszunahme bis 24 Prozent und vor allen eine ÖV-Zunahme bis zu 85 Prozent in der Region der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland.

Der Gemeinderat Mönchaltorf anerkennt die Zweckmässigkeit dieser Busverbindung.

Die übrigen mit involvierten Gemeinden stehen dieser Planung ebenfalls positiv gegenüber.

Die Einführung ist mit vier bis fünf Verbindungen morgens und abends im 30-Minuten-Takt auf den Fahrplanwechsel Dezember 2026 vorgesehen.

Kosten werden auf die vier Gemeinden geteilt

Von Mönchaltorf wäre man umsteigefrei in sieben Minuten in Gossau (22 Minuten schneller als bisher) und in 15 Minuten in Wetzikon (acht Minuten schneller als bisher).

Für Gossau und Esslingen bestehen ebenfalls schnellere und umsteigefreie Verbindungen nach Wetzikon.

Für die Finanzierung rechnet der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) mit jährlichen Kosten von rund 450'000 Franken.

Ungefähr 62'000 Franken würden auf die vier involvierten Gemeinden, gestützt auf die jeweiligen Anteile an Haltestellen-Abfahrten, weiter verrechnet.

Neue Haltestelle ist vorgesehen

Für die Gemeinde Mönchaltorf würden sich die jährlichen Kosten auf circa 17'000 Franken (27 Prozent des gesamten Anteils der Gemeinden) belaufen.

Auf dem Gemeindegebiet Mönchaltorf müssen neben den bereits vorhandenen drei Haltestellen «Wilhalde», «Huebstock» und «Traube» noch zwei weitere neue Projekte berücksichtigt werden.

Zum einen ist eine neue Haltestelle «In der Schwerzi» geplant.

Zum anderen braucht es eine Bevorzugungsanlage (Lichtsignalanlage) bei der Verzweigung Usterstrasse/Gossauerstrasse, im Bereich der Kirchenmauer bei der Reformierten Kirche.

Bauliche Änderungen müssen noch geprüft werden

Die baulichen Änderungen, vor allem die genauen Standorte der Haltekanten, insbesondere bei der Haltestelle «In der Schwerzi», und die geplante Bevorzugungsanlage (LSA) bei der Kreuzung Ochsen müssen noch im Detail besprochen beziehungsweise genau geprüft werden.